Wirtschaft

Baxter produziert für Biontech

cha/dpa | Zukünftig wird der US-Konzern Baxter in seinem Werk in Halle in Westfalen den Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer produzieren. Baxter habe einen entsprechenden Auftrag erhalten, sagte der Personalchef des Werks, Jürgen Fleischer, am vergangenen Mittwoch. Produktionsstart werde voraussichtlich im März sein. Das Werk in Halle ist auf Krebsmedikamente spezialisiert. Eine Produktionslinie werde auf die Herstellung von Impfstoffen umgestellt. „Wir sind bei den letzten Vorbereitungen.“ Die Zahl der Impfdosen, die in Halle produziert werden soll, nannte Fleischer nicht. Eine Biontech-Sprecherin bestätigte die Vereinbarung, machte aber keine Angaben zu Details. Biontech und Pfizer wollen in diesem Jahr mehr Impfstoff produzieren, als ursprünglich geplant. Unter bestimmten Voraussetzungen könnten zwei Milliarden Dosen hergestellt werden.

Auch ein zweiter Impfstoff soll in Halle produziert werden. Laut Ankündigung der Baxter-Zentrale in den USA handelt es sich dabei um einen vom US-Unternehmen Novavax entwickelten Impfstoff. Dieser sei aber noch nicht zugelassen, so Fleischer. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.