Gesundheitspolitik

Mehr als 16 Millionen Impfzertifikate

cha | In den vergangenen drei Wochen seit dem 14. Juni 2021 haben die Apotheken mehr als 16 Millionen digitale COVID-19-Impfzertifikate ausgestellt, teilt die ABDA in ihrem Newsroom mit. Beteiligt seien daran derzeit bundesweit mehr als 17.000 Apotheken – und damit über 90 Prozent der ca. 18.700 Apotheken.

„Mit Millionen Impfzertifikaten innerhalb weniger Tage beweisen die Apotheken, dass sie nicht nur eine hohe digitale Kompetenz haben, sondern auch ein großes Vertrauen der Menschen genießen“, äußert dazu Anke Rüdinger, Verantwortliche für Digitalisierung im Geschäftsführenden DAV-Vorstand. „Mit ihrem Verbändeportal haben die Apotheken auch über das digitale Impfzertifikat hinaus die Möglichkeit, die digitale Zukunft der Arzneimittelversorgung zu gestalten.“ Das Portal erlaube es den Apotheken zukünftig, sich in der bundeseinheitlichen E-­Rezept-App der Gematik mit Sonderfunktionen wie Öffnungszeiten und Botendienst zu präsentieren. Mit ihrem Verbändeportal seien die Apotheken schon jetzt hervorragend darauf vorbereitet, wenn ab 1. Januar 2022 das E-­Rezept flächendeckend für alle Patienten in Deutschland eingeführt werde. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.