Gesundheitspolitik

Die DL-Verhandlungen gehen weiter

ks | Die Verhandlungen über die mit dem Vor-Ort-Apothekenstärkungsgesetz eingeführten honorierten pharmazeutischen Dienstleistungen sollten eigentlich bis zum 30. Juni 2021 abgeschlossen sein. Kommt bis zu diesem Zeitpunkt keine Vereinbarung zustande, entscheidet die Schiedsstelle, heißt es im Gesetz. Bisher war zu den Verhandlungen nichts nach außen gedrungen. Nun räumte ABDA-Hauptgeschäftsführer Sebastian Schmitz am vergangenen Donnerstag bei der Pressekonferenz nach der ABDA-Mitgliederversammlung wenig überraschend ein, dass sich DAV und GKV-Spitzenverband bislang nicht haben einigen können. Am vergangenen Dienstag habe es eine weitere Verhandlungsrunde gegeben, die jedoch offen ausgegangen sei. Doch Schmitz gibt sich zuversichtlich: Man werde nun versuchen, die Verhandlungen zu intensivieren – trotz Fristablaufs wird es also weitergehen. Es sei nicht ungewöhnlich, dass die Verhandlungspartner den gesetzlichen Fristen etwas hinterherhinken. In vielen Punkten sei man bereits zusammengekommen, aber es gebe auch noch Differenzen. Schmitz jedenfalls hofft, dass es noch im Verhandlungswege klappen wird und die Schiedsstelle nicht angerufen werden muss. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.