Gesundheitspolitik

BMG wirbt für Impfbuch

Kolumnist von Hirschhausen bedankt sich bei Apotheken

cha | Mittlerweile ist das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) schon geübt darin, Auf­gaben als Überraschungscoup an die Apotheken zu delegieren. Für die neueste gibt es noch nicht einmal Geld: das Verteilen des „Impfbuchs für alle“. Per Pressemeldung will das BMG nun die Bürger zum Abholen in die Apotheken locken.
Foto: BMG

„Das Impfbuch für alle“ – ob jetzt der Ansturm auf die Apotheken kommt?

Für einige Verwirrung sorgte vor ein paar Wochen, dass Apotheken Telefonanrufe erhielten, in denen ihnen ein Buch von Eckart von Hirschhausen zur kostenlosen Bestellung angeboten wurde. Wie sich später herausstellte, war die Aktion vom BMG autorisiert. Ziel war, dass „Das Impfbuch für alle“ in möglichst vielen Apotheken zur kostenlosen Abholung für die Bürger bereitstehen sollte. Offenbar erfolgreich: Wie das BMG vergangenen Dienstag per Pressemeldung verkündete, wurden 80 Prozent der Gesamtauflage von 3 Mio. Exemplaren bereits von Apotheken bestellt. Damit die kleinen gelben Bücher auch abgeholt werden, teilt das BMG nun der Presse mit: „‚Das Impfbuch für alle‘ ist ab Ende Juni in vielen Apotheken kostenlos erhältlich und kann auf www.das­impfbuch.de bestellt und heruntergeladen werden.“

Das Impfbuch wurde von einem Redaktionsteam der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und des Robert Koch-Instituts verfasst und durch kurze Kolumnen von Dr. Eckart von Hirschhausen ergänzt. Dieser erklärt: „Es heißt doch, man soll Arzt oder Apotheker fragen. Am besten doch beides. Ich freue mich, dass die Apotheken, die vor Ort ihre Kunden kennen und Auskunft geben können, bei dieser wichtigen Aktion mit an Bord sind. Danke!“ In den Kapiteln wird, so das BMG, „verständlich und kurzweilig erklärt, was beim Impfen im Körper passiert, wie Impfstoffe entwickelt werden und was die Menschheit aus der Geschichte des Impfens gelernt hat“. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.