Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Deutschlandchef Ockers verlässt Stada

Nach nur zwei Jahren verlässt Deutschlandchef Eelco Ockers die Stada. Über die konkreten Gründe war nichts zu erfahren, berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“. Ockers, der zuvor für Reckitt Benckiser, Unilever und Procter & Gamble gearbeitet hatte, war 2019 nach Bad Vilbel gewechselt. Das Deutschlandgeschäft wird nun dem Europamarkt unter­geordnet. (FAZ, 08.06.2021)

Moderna-Vakzine für Jugendliche ab Juli?

Voraussichtlich im Juli will die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) über die Zulassung des COVID-19-Impfstoffs von Moderna für Jugendliche von zwölf bis 17 Jahren entscheiden. Damit gäbe es nach der erst kürzlich erfolgten Zulassung des Biontech-Impfstoffs für ab 12-Jährige eine weitere Möglichkeit, Jugendliche gegen COVID-19 zu impfen. (EMA, 08.06.2021)

Baumann wird Geschäftsführer bei Medice

Zum 30. April hat das langjäh­rige Vorstandsmitglied Dr. Uwe Baumann den oberpfälzischen Phytohersteller Bionorica verlassen, nun tritt er bei Medice als Geschäftsführer ein. Bei dem in Iserlohn ansässigen Familien­unternehmen ist Baumann für den Bereich OTC/OTX (global) verantwortlich. Laut Pressemeldung soll sich Medice nach der kürzlich erfolgten Übernahme von Schaper & Brümmer zu einem holistisch agierenden Gesundheitsunternehmen entwickeln, das sich verstärkt den Zukunftsmärkten „Digital Health“ und „Nachhaltigkeit“ zuwendet. (Medice, Juni 2021)

Kosmetikbranche leidet unter Corona-Krise

Die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten knapp 60 führenden Unternehmen des mitt­leren und gehobenen Kosmetikvertriebs in Deutschland erzielten im Geschäftsjahr 2020 einen Gesamtumsatz von 1,941 Mrd. Euro und damit 9 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Hauptgrund sei, so die Pressemeldung, das gebremste Einkaufsverhalten der Handelspartner wegen der Geschäftsschließungen im Rahmen zweier Lockdowns. Auch die deutlich gestiegenen Onlineverkäufe hätten den Einbruch beim Weihnachts- und Ostergeschäft nicht kompensieren können. Verlierer der Pandemie sei die dekorative Kosmetik. (VKE, 09.06.2021)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.