Wirtschaft

Corona-Prämie bis 2022

Was gilt bei bereits abgeleisteten Überstunden?

cha | Arbeitgeber können ihren Beschäftigten aufgrund der Corona-Krise Sonderzahlungen bis 1500 Euro steuerfrei in Form von Zuschüssen und Sachbezügen gewähren. Diese Regelung wurde zwischenzeitlich bis 31. März 2022 verlängert. Doch dabei gilt es einiges zu beachten.

Vom 1. März 2020 bis zum 31. März 2022 können Arbeitgeber eine steuerfreie Corona-Prämie nach § 3 Nr. 11a Einkommen­steuergesetz bis zu 1500 Euro an ihre Mitarbeiter zahlen. Die Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft machte kürzlich in ihrem Magazin darauf aufmerksam, dass hier einige Fallstricke zu beachten sind.

„Eine Voraussetzung für die Steuerfreiheit ist, dass die Prämie zu­sätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn geleistet wird. Hier stellte sich nun die Frage, ob diese Bedingung erfüllt ist, wenn durch den Arbeitnehmer in der Vergangenheit geleistete Überstunden gekürzt werden? Die Antwort lautet: Es kommt darauf an“, heißt es.

Das Bundesfinanzministerium vertrete hier folgende Ansicht: Die Steuerfreiheit ist zu bejahen, wenn vor dem 1. März 2020 kein Anspruch auf eine Vergütung von Überstunden bestand, also lediglich die Möglichkeit des Freizeitausgleichs gegeben war. Verzichtet der Arbeitnehmer zugunsten einer Corona-Prämie auf einen Freizeitausgleich von Überstunden beziehungsweise werden die Überstunden gekürzt, ist das Kriterium „zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn“ erfüllt.

Höchstbetrag von 1500 Euro bleibt bestehen

Darüber hinaus weist die Treuhand Hannover darauf hin, dass zwar die ursprünglich bis Ende 2020 befristete Steuerbefreiung zwischenzeitlich verlängert wurde. „Der Höchstbetrag je Arbeitnehmer beträgt aber unverändert 1500 Euro.“ Die Anpassung führe also nicht dazu, dass nochmals 1500 Euro steuerfrei zusätzlich zu einem im Jahr 2020 bereits steuerfrei gewährten Betrag von 1500 Euro ausgezahlt werden könne. „Da es sich um einen Freibetrag handelt, muss jeder Euro, der den Freibetrag übersteigt, versteuert werden.“ |

Das könnte Sie auch interessieren

Bei Umwandlung von Arbeitslohn drohen kräftige Nachzahlungen / Voraussetzungen genau prüfen

Corona-Prämie muss Zusatzleistung sein

Vorteile entstehen vor allem durch Verschiebungen von fälligen Steuerzahlungen

Welche Corona-Steuererleichterungen können Apotheken erwarten?

1500 Euro für Apothekenmitarbeiter

Corona-Bonus statt Weihnachtsgeld?

Den Mitarbeitern etwas Gutes tun: Für eine langfristige Bindung neben dem Gehalt weitere Vorteile gewähren

Lohnsteueroptimierung in der Apotheke

Lassen Arbeitgeber ihre Mitarbeiter radeln, können sie steuerliche Vorteile nutzen

(Elektro-)Fahrräder für Arbeitnehmer

Infos aus der ADEXA-Rechtsberatung

FAQ zum Corona-Bonus

Was hat sich zum Jahreswechsel geändert?

Steuertipps für Apothekenangestellte

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.