Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Merck beschleunigt Lipid-Herstellung

Neun Monate früher als geplant hat das Darmstädter Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck ein hochreines synthetisches Cholesterinprodukt mit dem Namen SAFC® zur Deckung des hohen Bedarfs an Lipiden als Schlüsselkom­ponente von mRNA-basierten Impfstoffen und Therapeutika auf den Markt gebracht. Merck unterstützt mehr als 50 Unternehmen weltweit bei der Entwicklung und Herstellung von Impfstoffen und Thera­peutika gegen COVID-19. (Merck, 27.03.2021)

Bayer ändert Kurs im US-Glyphosatstreit

Im Streit um Krebsrisiken durch den Glyphosat-haltigen Unkrautvernichter Roundup® kündigt der Hersteller Bayer einen Kurswechsel an. Eine vom Gericht abgesegnete Einigung über zukünftige Klagen peile man nun nicht mehr an, stattdessen wird ein zwei Mil­liarden US-Dollar schweres Paket bereitgestellt, um zukünftige Glyphosat zur Last gelegte Krebsfälle finanziell kompensieren zu können. Bis zu 9,6 Milliarden Dollar wurden bereits bezahlt, um 96.000 Fälle abzuarbeiten. (Handelsblatt, 26.05.2021)

220 Millionen Sputnik-V-Dosen für Unicef

Laut des staatlichen russischen Direktinvestmentfonds RDIF soll das UN-Kinderhilfswerk Unicef 220 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs Sputnik V erhalten. Damit sollen 110 Millionen Menschen geimpft werden können. Doch zuvor soll Sputnik V eine Notfallzulassung von der Weltgesundheitsorganisation erhalten. Der russische Corona-Impfstoff ist mittlerweile in mehr als 65 Ländern zugelassen. (dpa, 27.05.2021)

Gesund.de gewinnt VitaPlus Apothekenkooperation

Aktuell sind nach Angaben der Betreiber über 3000 Apotheken in Deutschland bei der Gesundheitsplattform gesund.de regis­triert, die von Phoenix, Noventi und den Pro AvO-Partnern gegründet wurde. Dr. Stefan Hartmann ist Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Apothekenkooperationen BVDAK und Gründer der regionalen Apothekenkooperation VitaPlus. Hartmann empfiehlt seinen 48 Mitgliedsapotheken nun öffentlich den Beitritt zur Plattform. (gesund.de, 26.05.2021)

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Update zu den Corona-Entwicklungen

Rolling Reviews zu Novavax, REGN-COV2 und mehr

Belieferung der Hausarztpraxen funktioniert – jetzt muss die Zahl der Impfdosen steigen

COVID-19-Impfungen nehmen langsam Fahrt auf

Hoffnung Sputnik V? Wie geht es weiter mit AstraZeneca?

Die Corona-News des Tages

Überraschung: Der russische Vektorimpfstoff soll hoch wirksam und verträglich sein

Sputnik trumpft auf

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.