Gesundheitspolitik

Petition zum Pflichthinweis

Gendergerechtigkeit gefordert

jb/ks | „Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.“ Dieser Satz ist in der Arzneimittelwerbung außerhalb der Fachkreise Pflicht. Das Heilmittelwerbegesetz schreibt das generische Maskulinum „Arzt oder Apotheker“ an dieser Stelle vor. Angelini Pharma möchte das ändern und fordert in einer Petition die Aufnahme von gendergerechten Formulierungen ins Heilmittelwerbegesetz.

Die jetzige Formulierung bilde die Diversität des medizinischen Fachpersonals in Deutschland nicht ab, argumentiert das Unternehmen. Von rund 402.000 berufstätigen Ärzten und Ärztinnen seien im Jahr 2019 etwa 47,6 Prozent weiblich gewesen. Bei Apothekerinnen und Apothekern liege der Frauenanteil sogar bei 70,5 Prozent.

Bereits im Februar 2021 hatte Angelini Pharma die neuen Werbe­spots zu den Produkten Boxa­Grippal® und Tantum Verde® entgegen dem HWG mit verändertem Pflichttext gesendet – um ein Zeichen zu setzen, wie es heißt. Die Petition solle nun den Grundstein dafür legen, in Zukunft alle Pflichttexte in gendergerechter Sprache veröffentlichen zu dürfen.

Die Petition kann im Petitions-Forum der Bundesregierung (ID-Nr. 123158) mitgezeichnet werden. |

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