Wirtschaft

Sinovac: EMA startet Rolling Review

cha | Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat ein Rolling-Review-Verfahren für den COVID-19-Impfstoff des chinesischen Herstellers Sinovac eingeleitet. Laut Pressemeldung lassen die vorläufigen Ergebnisse aus klinischen und Labor-Studien erwarten, dass der Impfstoff die Produktion von Antikörpern gegen das Coronavirus anrege und daher als Schutz gegen COVID-19 wirksam sein könne. Dabei handelt es sich um einen Impfstoff mit inaktiviertem Virus; die Zwischenergebnisse aus Studien deuten laut einer Auflistung des vfa auf eine Zuverlässigkeit zwischen 50 und 91 Prozent hin.

Beim sogenannten Rolling-Review-Verfahren der EMA werden alle Daten, noch vor dem Abschluss der Studien und bevor der formelle Antrag auf Marktzulassung gestellt wurde, bewertet. Wie lange die jeweiligen Prüfverfahren dauern, ist unklar. Derzeit laufen auch für den Totimpfstoff von Novavax, für den Vektorimpfstoff Sputnik V sowie für den mRNA-Impfstoff von Curevac Rolling-Review-Verfahren. Darüber hinaus prüft die EMA derzeit den Antrag von Biontech/Pfizer auf eine EU-Zulassung ihres Corona-Impfstoffes auch für Kinder ab zwölf Jahren. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.