Wirtschaft

ARZ Haan erhält Konsortialkredit

eda | Die ARZ Haan AG hat ihre Refinanzierungsmodalitäten sig­nifikant erhöht. Wie der Rechenzentrumsbetreiber von Rhein und Ruhr mitteilt, wurde „zur weiteren mittelfristigen Absicherung der Liquidität der Kunden und zur Fundierung der starken Wachstumsaktivitäten“ eine Konsortial­finanzierung mit fünf Banken über die Summe von einer halben Milliarde Euro abgeschlossen. Am Konsortialkredit beteiligt ist unter anderem die Deutsche Apotheker- und Ärztebank. Die ARZ Haan AG betreut mehr als 17.000 Kunden aus rund 30 verschiedenen Berufsgruppen und zählte im vergangenen Jahr 113 Millionen Belegabrechnungen – das entspricht rund 20 Prozent der Zahlungsströme für Apotheker, Heilberufler und weitere Freiberufler des Gesundheitsmarktes. Innerhalb der ARZ-Unternehmensgruppe ist die ARZ Service GmbH als freigestelltes sonstiges Institut bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gelistet.

Im Zusammenhang mit der AvP-Insolvenz wurde die Bedeutung der Konsortial­finanzierungen diskutiert, weil die Banken diese kündigten und ihre offenen Forderungen befriedigen konnten. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.