Wirtschaft

Impfstoffbelieferung: ARZ Haan senkt Extra-Gebühr

Mit einem temporären Discount in Höhe von 75 Prozent auf die Abrechnungsgebühr reagiert das Rechenzentrum auf die aktuelle Marktsituation

eda | Die Vergütung der Apo­theken für die Belieferung der Arztpraxen mit COVID-19-Impfstoffen ist äußerst knapp be­messen. Hinzu können Extra-Gebühren der Rechenzentren kommen. Aus Sicht der Apotheken ist das besonders ärgerlich. Das ARZ Haan hatte seine Kunden bereits über eine konkrete Extra-Gebühr informiert. Doch laut einer aktuellen Kunden­information wird diese Gebühr den Apotheken erst einmal nicht in voller Höhe in Rechnung gestellt, um „transparent und fair auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren“.
Foto: imago images/Eibner

Für die gemeinsame Abrechnung der Apotheken- und Großhandelsvergütungen bei der Belieferung der Arztpraxen mit COVID-19-Impfstoffen können Rechenzentren Extra-Gebühren verlangen. Ungerecht aus Sicht der Apotheken ist die Tatsache, dass sie diejenigen sind, die die Abrechnung über­nehmen und den Großhändlern ihren Anteil an der Vergütung weiterleiten. Denn die Abrechnung über die Apotheken­rechenzentren verursacht Kosten. Und einige Wettbewerber – wie das ARZ Haan – hatten ihre Kunden vor zwei Wochen bereits darüber informiert, dass für die Bearbeitung der Verordnungen eine Bearbeitungs­gebühr fällig wird. Pro Beleg sollte den Apotheken eine Extra-Gebühr von 4,80 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt werden. Das entspricht rein rechnerisch der Vergütung der Apotheken für ein Vial. Apotheken, die also aktuell noch vergleichsweise wenige Impfstoffbestellungen für die umliegenden Arztpraxen bearbeiten, würden somit einer unverhältnismäßig hohen Belastung ausgesetzt. Ein Ärgernis, weil bei den Abrechnungsgebühren bisher einzig die Apotheken in die Pflicht genommen werden und der Großhandel außen vor bleibt, obwohl er derzeit sogar eine deutlich höhere Vergütung erhält.

Aktuell ist vorgesehen, dass die Apotheken für ein Vial 6,58 Euro netto erhalten. Der pharmazeutische Großhandel hingegen erhält laut Coronavirus-Impfverordnung vorläufig für jede abgegebene kühlpflichtige Durchstechflasche 9,65 Euro netto plus 1,65 Euro netto für Impfbesteck und -zubehör – das entspricht einem Gesamt­betrag von 11,30 Euro. Je ultra- oder tiefkühlpflichtige Durchstechflasche ist für die Großhändler sogar eine Vergütung von 11,55 Euro netto plus 1,65 Euro netto vorge­sehen, also insgesamt 13,20 Euro.

Das ARZ Haan hat auf die Markt­situation reagiert und senkt die Bearbeitungsgebühren nun deutlich. Laut einer aktualisierten Kundeninformation, die der AZ vorliegt, soll den Apotheken nun bei der Belegverarbeitung ein temporärer Discount in Höhe von 75 Prozent abgezogen werden. Das entspricht einer aktuellen Gebühr von 1,20 Euro zu­züglich Mehrwertsteuer pro Beleg.

Dass die Apothekenrechenzentren überhaupt Extra-Gebühren ver­langen müssen, erklärt das ARZ Haan gegenüber seinen Kunden folgendermaßen: „Wir haben unter Hochdruck zusätzliche Software­lösungen implementiert sowie für die Belegerfassung und -verarbeitung, Kundenkommunikation und Fehlerklärung kurzfristig entsprechende Kapazitäten geschaffen.“ Die Erfahrungen in den ersten Tagen der Impfstoffbelieferungen der Arztpraxen zeigten aber, dass „abweichend von bisherigen Annahmen nur geringe Impfstoffmengen geliefert und somit auch abgerechnet werden können“, erklärt das Apothekenrechen­zentren weiter. Trotz des „anfangs beschriebenen Aufwands zur Bearbeitung und Archivierung dieses Sonderbeleges“ werde man den Kunden daher nun einen Discount von 75 Prozent in der Abrechnung einstellen.

Auf Nachfrage der AZ erklärt ein ARZ-Haan-Vertreter, dass man bei der Kalkulation dieser Extra-Bearbeitungsgebühr ursprünglich von einer Mindestabrechnungssumme in Höhe von 700 Euro pro Beleg ausgegangen sei. Das bedeute im Umkehrschluss aber nicht, dass der temporäre Discount ab dieser Schwelle entfalle. Wann genau wieder die ursprünglich veranschlagte Gebührenhöhe greife, stehe zum aktuellen Zeitpunkt nicht fest. Unter Umständen könnten die Apotheken eine Erhöhung ihrer Vergütung er­fahren: Im Facebook-Live-Talk kündigte ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening vor zwei Wochen an, dass man an einer Anpassung des Apothekenhonorars für die Impfstoff­verteilung arbeite. |

Das könnte Sie auch interessieren

COVID-19-Impfstoffbelieferung der Praxen

Abrechnungsgebühren: ARZ Haan korrigiert nach unten

Extra-Gebühren bei der Abrechnung / Apotheken drohen Nachzahlungen

Impfstoffhonorar sorgt für viel Ärger

Impfstoffhonorar und Abrechnungsgebühren

Großhändler verdienen, Apotheken zahlen

Rezepte können bedruckt werden / Kostenträger-IK sorgt für Verwirrung bei Ärzten und Apothekern

COVID-19-Impfstoffe: So wird abgerechnet

Abrechnungsgebühren für Maskencoupons

ARZ Darmstadt deckelt jetzt auch

Referentenentwurf für neue Coronavirus-Impfverordnung

BMG regelt Vergütung für Impfstofflieferung an Betriebs- und Privatärzte

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.