Gesundheitspolitik

Bescheidenes Honorar für Engagement der Apotheken

COVID-19-Impfstoffrezepte können abgerechnet werden / Zahl der Dosen steigt deutlich

cha | Die Impfung gegen COVID-19 in den Arztpraxen nimmt nicht nur deutlich an Fahrt auf, mittlerweile ist auch endlich klar geworden, wie die Apotheken die dazugehörigen Rezepte abrechnen können. Dabei gab es noch Probleme mit der Kostenträger-IK, doch auch diese konnten zwischenzeitlich zumindest vorläufig behoben werden. Erfreulich ist, dass nun sehr viel mehr Impfstoff als zu Beginn der Kampagne verfügbar ist. Neben den Vakzinen von Biontech/Pfizer und AstraZeneca wird ab Anfang Mai auch der Impfstoff von Johnson & Johnson über die Apotheken ausgeliefert. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat bereits in Aussicht gestellt, dass möglicherweise ab Juni die Priorisierung aufgehoben werden könnte. Weitaus weniger erfreulich ist dagegen, dass die Honorierung der Apotheken mit 6,58 Euro je Vial mehr als bescheiden ausfällt. Sehr kritisch äußerte sich dazu ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening im Livechat auf Facebook: Bei der Preisfindung seien nicht fiskalische, sondern politische Gründe ausschlaggebend gewesen.

Lesen Sie mehr auf Seite 5 und Seite 8. |

Das könnte Sie auch interessieren

COVID-19-Impfstoff von Johnson & Johnson

EMA bestätigt positives Nutzen-Risiko-Verhältnis

Empfehlung der STIKO vs. Beschluss der GMK

Johnson & Johnson nur für Ältere – Priorisierung aufgehoben

BMG kündigt 3 Millionen Dosen für erste Maiwoche an: Biontech, AstraZeneca und J & J

Mehr Impfstoff für die Praxen

Für welche Altersgruppen sind die Corona-Impfstoffe von Johnson & Johnson und AstraZeneca?

Tauziehen zwischen STIKO und Gesundheitsministerkonferenz

Bund-Länder-Impfgipfel

Die Corona-News des Tages

Vektorimpfstoffe von AstraZeneca und Johnson & Johnson

Hilft ASS zur Vorbeugung von Thrombosen nach COVID-19-Impfung?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.