Gesundheitspolitik

Impfungen für Politiker?

Söder sorgt sich um Funktionsfähigkeit der Parlamente

cha | Während in anderen Ländern die Spitzenpolitiker werbewirksam gegen COVID-19 geimpft werden, betonen deutsche Politiker gerne, dass sie darauf warten, bis sie an der Reihe sind. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder fordert hier zum Umdenken auf.

Der amerikanische Präsident Joe Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris ließen sich bereits Ende letzten Jahres öffentlich gegen COVID-19 impfen. Damit machten sie nicht nur Werbung für die gerade angelaufene Impfkampagne, sondern stellten auch sicher, dass die Spitze der US-Regierung nicht wegen einer Corona-Erkrankung ausfallen würde. Biden wäre aufgrund seines Alters auch in Deutschland schon sehr früh geimpft worden, doch die 56-jährige Kamala Harris müsste sich wohl noch eine Weile gedulden. Hierzulande pochen die Spitzenpolitiker darauf, dass sie sich erst impfen lassen, wenn sie auch an der Reihe sind. Kaum auszudenken, wenn das halbe Kabinett auf einmal ausfallen würde ...

Darüber hat sich offenbar auch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder Gedanken gemacht. Angesichts steigender Ansteckungsgefahren durch neue Corona-Varianten hält er Impfungen auch für Politiker unter 60 Jahren für an­gebracht. Nach einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur äußerte Söder am vergangenen Mittwoch, man müsse angesichts steigender Ansteckungsgefahren durch neue Corona-Varianten überlegen, „ob wir nicht noch ein paar Impfdosen übrig haben, (...) um die Funktionsfähigkeit beispielsweise eines Landtags aufrechtzuerhalten, oder des Bundestages“.

Lauterbach mit AstraZeneca geimpft

Bereits geimpft wurde der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach. Der 58-Jährige half vergangene Woche im Impfzentrum Leverkusen aus. Anschließend teilte er per Twitter mit, dass er vielfach den Impfstoff von AstraZeneca verimpft habe. „Selbstverständlich habe ich ihn auch genommen.“ |

Das könnte Sie auch interessieren

Giffey: Kinder bevorzugt impfen

Die Corona-News des Tages

Delta, Kinder, REisen

Die Corona-News des Tages

Britische Impfkommission: Astrazeneca nur noch für über 30-Jährige

Die Corona-News des Tages

Ab 60 und für Mitarbeiter des Gesundheitssystems

Israel: Expertengremium rät zur vierten Dosis

Reaktionen auf den Impfstopp mit AstraZeneca

Die Corona-News des Tages

Aus Vorsicht: Briten unter 40 bekommen Alternative zu Astrazeneca

Die Corona-News des Tages

Wann sind Auffrischungsimpfungen fällig?

Die Corona-News des Tages

Johnson & Johnson-Impfstoff kommt nach Deutschland

Die Corona-News des Tages

Impfkampagne wird nach neuen AstraZeneca-Vorgaben angepasst

Die Corona-News des Tages

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.