Wirtschaft

Hickhack um AstraZeneca

EU-Kommission verschärft Genehmigung von Exporten

cha | Der COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca ist bei den Bürgern nicht allzu beliebt. Beigetragen dazu haben eine unklare Datenlage bezüglich der Wirksamkeit, teilweise erhebliche Nebenwirkungen sowie der Verdacht von tödlichen Zwischenfällen. Dennoch will es sich die EU-Kommission nicht bieten lassen, dass AstraZeneca seine Lieferzusagen nicht einhält.

Jüngste Maßnahme ist eine Verschärfung der Regeln für die Genehmigung von Impfstoffexporten. So teilte die EU-Kommission vergangene Woche mit, dass bei Ausfuhren von COVID-19-Impfstoffen fortan die Mitgliedstaaten und die EU-Kommission nicht nur prüfen, ob Hersteller ihre Lieferverträge mit der EU erfüllen. Untersucht wird auch, ob das Bestimmungsland selbst Ausfuhren beschränkt (Grundsatz der Gegenseitigkeit) und wie dort die epidemiologische Lage, die Impfquote und die Impfstoffvorräte sind (Verhältnismäßigkeit). Zum Hintergrund heißt es, dass AstraZeneca der EU für das erste Quartal 120 Millionen Dosen des Impfstoffs vertraglich zugesichert habe, aber nur 30 Millionen liefern wolle. „Und selbst von dieser Zahl sind sie Stand heute noch weit entfernt.“

Kaum ein Zufall dürfte sein, dass ungefähr zeitgleich zum Bekanntwerden der Pläne der EU-Kommission in Italien knapp 30 Millionen Impfdosen in einer Fabrik, die für AstraZeneca abfüllt, aufgefunden wurden. Zunächst war die Empörung groß, doch dann, so ein Bericht der „FAZ“, ließen Astra­Zeneca und die EU-Kommission verlauten, dass 16 Mio. Dosen für die EU und der Rest für Entwicklungsländer bestimmt seien.

Grundsätzlich pocht Großbritan­nien darauf, von AstraZeneca bevorzugt behandelt zu werden. Laut einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur sagte der britische Gesundheitsminister Matt Hancock der „Financial Times“ am vergangenen Donnerstag mit Blick auf die EU: „Unser Vertrag übertrumpft deren. Das nennt sich Vertragsrecht und ist eindeutig.“ Die EU habe einen Vertrag, der lediglich „beste Bemühungen“ seitens des Impfstoffherstellers zusichere, London habe sich hingegen Exklusivität ausbedungen. |

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr Kontrolle und Transparenz in der EU

Strengeres Fallbeil für Ausfuhren von COVID-19-Impfstoffen

Deutschland will EU-weite Anschaffung von Sputnik-Impfstoff

Die Corona-News des Tages

WHO empfiehlt vorerst weiter Corona-Impfung mit Astrazeneca-Vakzin

Die Corona-News des Tages

Millionenfach bestellt und produziert – auch ohne Zulassung

Der „Run“ auf COVID-19-Impfstoffe

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.