Wirtschaft

Wirtschaftsticker

AstraZeneca-Impfstoff auch für Ältere

Am vergangenen Donnerstag teilte die STIKO mit, dass sie am Tag zuvor beschlossen habe, die Impfung mit dem Astra­Zeneca-Impfstoff für alle Altersgruppen entsprechend der Zulassung zu empfehlen. Diese Mitteilung erfolge „angesichts der außergewöhnlichen Situation und des großen, verständlichen Informationsbedürfnisses der Bevölkerung“ trotz des noch vorgeschriebenen Stellungnahmeverfahrens vorab, betont die STIKO in ihrer Pressemeldung. (STIK0, 04.03.2021)

EMA 1: Zulassung des John­son & Johnson-Impfstoffs

Am 11. März berät der Ausschuss für Humanmedizin der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) über die Zulassung des COVID-19-Impfstoffs des US-Herstellers Johnson & Johnson. Falls die Experten erwartungsgemäß grünes Licht geben, könnte noch am selben Tag die EU-Kommission zustimmen. Der von Janssen-Cilag entwickelte Impfstoff wird in einer Dosis geimpft und kann drei Monate bei 2 °C bis 8 °C gelagert werden. (EMA, 02.02.2021)

EMA 2: Rolling Review zu Sputnik V gestartet

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat ein Rolling-Review-Verfahren für den vom russischen Gamaleya-Forschungszentrum entwickelten COVID-19-Impfstoff Sputnik V gestartet. Dabei werden laufend Testergebnisse überprüft, auch wenn noch keine Zulassung beantragt wurde. Bei Sputnik V handelt es sich wie bei den Impfstoffen von AstraZeneca und Johnson & Johnson um einen Vektorimpfstoff. (EMA, 04.03.2021)

Schnelltests von Discounter und Drogeriemarkt

Aldi Nord und Aldi Süd kündigten am vergangenen Mittwoch an, dass sie ab dem vergangenen Samstag Corona-Schnelltests zur Selbstanwendung anbieten wollten. Die Kunden sollen die Tests an der Kasse bekommen. Zunächst ist die Abgabemenge auf eine Packung mit fünf Tests pro Kunde begrenzt. Eine Packung soll rund 25 Euro kosten. Voraussichtlich ab dem 9. März wollen auch die Drogeriemärkte dm und Rossmann Selbsttests verkaufen. Der Discounter Lidl und die Supermärkte Rewe und Edeka haben das Thema ebenfalls auf dem Schirm. (dpa, 03.03.2021)

Das könnte Sie auch interessieren

Vierter COVID-19-Impfstoff für die EU

Janssen-Cilag beantragt Zulassung für Ad26.COV2.S

Ein Update zu den Corona-Entwicklungen

Rolling Reviews zu Novavax, REGN-COV2 und mehr

Hoffnung Sputnik V? Wie geht es weiter mit AstraZeneca?

Die Corona-News des Tages

Kleine Anfrage an die Bundesregierung

FDP wünscht mehr Auskünfte zu Sputnik V

EU-Kommission genehmigt COVID-19-Vektorvakzine von Johnson & Johnson

Impfstoff Nummer vier

Wirbel um den russischen COVID-19-Impfstoff Sputnik V

Russisches Roulette?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.