Wirtschaft

Rohertrags-Monitor Januar 2021

cha | Im Januar 2021 kam es in den Vor-Ort-Apotheken in allen Bereichen zu einem dramatischen Rückgang bei den Absatzzahlen. Einen regelrechten Einbruch stellt das Minus von mehr als 16 Prozent im Segment der gesetzlichen Krankenversicherung dar.

Der Gesamtabsatz ging im Januar 2021 gegenüber dem Vorjahres­monat um 22,0 Prozent zurück. Im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung lag der Rückgang bei 16,1 Prozent, im privaten Bereich sogar bei 23,2 Prozent. Im OTC-Segment war der Rückgang mit 32,6 Prozent erneut drastisch.

Die dazugehörigen Umsatzrückgänge fielen weniger deutlich aus: Im GKV-Bereich ging der Umsatz um 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zurück, im PKV-Bereich waren es 7,7 Prozent und bei den OTC-Arzneimitteln 27,5 Prozent.

Die Gründe für diese dramatische Entwicklung dürften in erster Linie bei der Corona-Pandemie und dem dadurch weiter befeuerten Höhenflug der Arzneimittelversender zu suchen sein. Dazu kommt, dass aufgrund der not­wendigen Hygienemaßnahmen die Erkältungs- und Grippewelle im Januar weitgehend ausblieb und die damit verbundenen Umsätze zum Großteil ausfielen.

Die Handelsspanne bei den Rx-Fertigarzneimitteln blieb nahezu unverändert: Im GKV-Bereich hatte sie im Dezember bei 12,22 Prozent des Bruttoumsatzes gelegen, was mit der „alten“ – und seit 1. Januar wieder geltenden – Mehrwertsteuer von 19 Prozent 11,92 Prozent entsprach. Im Januar 2021 lag sie nun bei 11,93 Prozent. |

Quelle: Insight Health

Absatz So viele Packungen haben die deutschen Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat abgegeben. Ausgeschrieben die Zahlen für Januar 2021.

Quelle: Insight Health

Rohertrag Handelsspanne der Apotheken mit verschreibungspflichtigen Fertigarzneimitteln. Ausgeschrieben die Zahlen für Januar 2021.

Quelle: Insight Health

Umsatz So viel haben die deutschen Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat eingenommen. Ausgeschrieben die Zahlen für Januar 2021.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.