Wirtschaft

Betrügern auf der Spur

ks | Korruption, Abrechnungsbetrug und Manipulation bleiben ein Problem in unserem komplexen Gesundheitswesen. Nun haben die AOKen ihren Bericht zum Fehlverhalten in den Jahren 2018/19 vor­gelegt. Demnach konnten sich die elf Ortskrankenkassen im Berichtszeitraum mehr als 37 Mio. Euro zurückholen, die ihnen als Schaden entstanden sind. Allerdings sei von einer weitaus höheren Dunkelziffer auszugehen. Insgesamt gingen in den Jahren 2018 und 2019 mehr als 11.000 Hinweise auf Fehlver­halten ein, über gut 1500 davon unterrichteten die Kassen die Staats­anwaltschaft, weil sie eine strafbare Handlung vermuteten. Die meisten Hinweise (3225) und zugleich die höchsten Rückforderungen (12,69 Mio. Euro) gab es im Pflegebereich. An zweiter Stelle folgen mit gesicherten Forderungen von 8,78 Mio. Euro die Arzneimittel – hier gab es 1539 neue Hinweise. Dahinter stecken etwa Rezeptfälschungen. Insgesamt schlossen die AOKen 433 Fälle ab, bei denen Apotheken als Verursacher ausgemacht wurden. Es geht vor allem um Rezeptfälschungen und Luftbuchungen. |

Das könnte Sie auch interessieren

Fehlverhaltensbericht 2018/2019

AOKen holen sich 37 Millionen Euro zurück

Zweijahresbilanz zu Fehlverhalten im Gesundheitswesen / Apotheken nicht im Fokus

AOK Hessen: Mehr Hinweise auf Betrug

AOK Bayern: Millionenschaden durch illegale Import-Zytostatika

4500 Fehlverhaltens-Verdachtsfälle

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.