Apotheke und Markt

Nachhaltige Kosmetik aus jungem Hafer

A-Derma mit neuer Initiative „Clean & Green“

rs | Die pflanzenbasierte Dermokosmetikmarke A-Derma steht nicht nur für Wirksamkeit, sondern auch für Nachhaltigkeit. Seit Januar 2020 informiert ein neues Siegel über den im jeweiligen Produkt enthaltenen Anteil natürlicher Inhaltsstoffe. Mit dem schmerzlindernden Hautspray Cutalgan® ist zudem ein neues A-Derma-Produkt zur Reduktion von Schmerzen der Haut auf den Markt gekommen.
Foto: Pierre Fabre

Mit der neuen Initiative „Clean & Green“ engagiert sich Pierre Fabre mit der Marke A-Derma für eine reine und grüne Formulierung ohne umstrittene Inhaltsstoffe – für noch mehr Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit. Das neue Siegel gibt den Anteil natürlicher Inhaltsstoffe an. Er liegt in A-Derma-Produkten bei 83 bis 99 Prozent. Die natürlichen Inhaltsstoffe sind zum Großteil vegan, alle abwaschbaren Formulierungen sind auch biologisch abbaubar. Die Umkartons aller A-Derma-Produkte stammen aus nachhaltig bewirt­schafteten Wäldern, die Aufdrucke bestehen aus Pflanzenfarbe. Durch Aufdruck wichtiger Angaben und Hinweise auf die Verpackung kann auf den Beipackzettel verzichtet werden.

Mit Extrakten aus der Heilpflanze des Jahres 2017

Seit jeher steht die Marke A-Derma aus dem Hause Pierre Fabre für verträgliche, pflanzenbasierte und dermatologisch wirksame Hautpflege. Alle Produkte basieren auf dem weißen Rhealba® Junghafer, der Arzneipflanze des Jahres 2017. Der proteinfreie Jungpflanzenextrakt ist bekannt für hautberuhigende, entzündungshemmende, immunregulierende und die Hautbarriere stärkende Effekte. Die Haferpflanze wird biologisch ohne Pestizide, Fungizide, Dünge­mittel oder Gentechnik exklusiv von Pierre Fabre im südfranzösischen Terre d’Avoine lokal angebaut und verarbeitet.

Neues Hautspray beruhigt auf der Stelle

Auch das seit Januar 2020 apothekenexklusiv erhältliche Cutalgan® Hautspray von A-Derma enthält den Junghaferextrakt. Das Spray soll schmerzhafte Empfindungen der Haut wie Brennen, Jucken und Stechen lindern: Der reizlindernde Uncaria-tomentosa-Extrakt setzt an Schmerzrezeptoren der Haut an, reduziert unmittelbar das Schmerzempfinden. Rhealba® Jungpflanzenextrakt vermindert Schmerzen indirekt mit seinen hautberuhigenden und entzündungshemmenden Effekten. Diese sollen gleich beim Aufsprühen zum Tragen kommen und bis zu sechs Stunden anhalten. Cutalgan® kann bei Hautverletzungen, Rötungen und schmerzhaften Dermatosen wie Psoriasis, Neurodermitis, Rosacea und chronischem Handekzem angewendet werden, außerdem nach dermatologisch-ästhetischen Eingriffen. Das Hautspray wurde dermatologisch, ophtalmologisch, gynäkologisch und pädiatrisch getestet. Er ist schon für Säuglinge ab einem Monat geeignet. Das Produkt kann bis zu sechsmal täglich angewendet werden – im Gesicht, auf der Kopfhaut, am Körper sowie im äußeren Intimbereich und direkt nach einem dermatologischen Eingriff. Das Hautspray kann sowohl vor als auch nach dem Auftragen topischer Arzneimittel appliziert werden. Cutalgan® enthält nur 12 Inhaltsstoffe, zu 98 Prozent natürlichen Ursprungs. Auf den Zusatz von Duftstoffen, Silikonen, Alkohol und ätherischen Ölen wird verzichtet.

Foto: Pierre Fabre

Weniger ist mehr

Dass A-Derma-Produkte nur Inhaltsstoffe enthalten, die für die Haut notwendig sind, zeigt auch die Exomega-Produktreihe für Haut, die zu Neurodermitis neigt. Das patentierte sterile Verschlusssystem (D.E.F.I) verhindert, dass bei Produkten wie EXOMEGA Control Keime in das Produkt gelangen; auf Konservierungsstoffe kann verzichtet werden. EXOMEGA Creme, Balsam und Milche enthalten 95% natürliche und vegane Inhaltsstoffe: auch das 2-in-1-Reinigungsgel kommt auf 86% vegane Natur und ist biologisch abbaubar.

Die ersten A-derma-Produkte mit neuer Umverpackung sind seit Januar 2020 im Handel.

Quelle

A-DERMA Presseveranstaltung, München 22. Januar 2020, Veranstalter Pierre Fabre Demo-Kosmetik GmbH

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.