Leserbriefe

Tag der offenen Tür: PTA-Schule Trier macht Appetit auf PTA-Beruf

Beraten und begeistern: Schüler und Lehrer der PTA-Schule Trier haben beim Tag der offenen Tür versucht, jungen Menschen Appetit auf die Ausbildung zu Pharmazeutisch-technischen Assistentinnen und Assistenten zu machen. Im Sommer beginnt in Trier ein neuer Lehrgang mit 50 Ausbildungsplätzen.

Foto: Landesuntersuchungsamt Koblenz

Selbst ist die PTA: Eine Besucherin versucht sich im Herstellen von Kapseln.

Die Besucher konnten beim Tag der offenen Tür erleben, warum Interesse an Naturwissenschaften und Freude im Umgang mit Apothekenkunden Grundvoraussetzungen für den PTA-Beruf sind. Im Fach Chemie lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlage für die Arbeit im Labor. Hier wird mit Pipetten und Bunsenbrennern hantiert, filtriert und extrahiert. In „Botanik und Drogenkunde“ geht es um Kräuter, Tees & Co.: PTA lernen die Bestimmung von Arzneidrogen, ihre Wirkungen und Anwendungen. Im Fach Galenik schließlich sind Konzentration und Geschick gefragt, denn hier werden die verschiedenen Darreichungsformen von Medikamenten wie Salben, Kapseln, Zäpfchen oder Tabletten hergestellt.

Wer den Tag der offenen Tür versäumt hat, kann die PTA-Schule Trier am Donnerstag, 27. Februar, noch einmal bei einem Infonachmittag um 16 Uhr besichtigen. Bitte telefonisch anmelden unter 0651 1446-302.

Landesuntersuchungsamt Koblenz

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.