Aus den Ländern

Stärkung der pharmazeutischen Kompetenz in Bassar, Togo

Krankenhausapotheke mit Apothekerin jetzt gut aufgestellt

Das pharmazeutische Know-how der Krankenhausapotheke in Bassar ist seit einigen Wochen deutlich gestärkt. Die erste pharmazeutisch ausgebildete Fachkraft, Muriel, eine Apothekerin, wurde angestellt.

Dr. Matthias Horner hat Muriel schon persönlich kennengelernt, als er Ende letzten Jahres mit einer Delegation des Klinikums Nürnberg nach Bassar reiste. Auch Mitglieder von Apotheker Helfen e. V. waren schon in Bassar vor Ort: Vor rund sechs und zwölf Monaten haben sie die Apotheke besucht und dabei mit den Mitarbeitern die Themen Beschaffung, Lagerung, korrekte Abgabe von Arzneimitteln besprochen.

Foto: Matthias Horner

Die Apothekerin Muriel bei ihrer Arbeit in der Krankenhausapotheke in Bassar, einer Kleinstadt im Norden von Togo.

Nächste Schritte für nachhaltige Entwicklung

Muriel und Horner beschäftigten sich diesmal intensiv mit der kühlpflich­tigen Ware. Von drei Kühlschränken arbeitet leider nur einer zuverlässig. Also wurde dieser neu organisiert und die Ware systematisch eingeräumt.

Im nächsten Schritt steht jetzt die Organisation zum Thema Finanzströme im Fokus. Wie werden Arzneimittel beschafft? Wie finanziert sich der Kauf, die Beschaffung? Was hat der Patient zu zahlen? Was passiert, wenn der Patient nicht zahlen kann?

Apotheker-Helfen-Geschäftsführer Dr. Andreas Wiegand erklärt die Gründe für die gemeinsame Initiative: „Immer wieder kann der notwendige Arzneimittelbedarf nicht beschafft werden, weil die finanziellen Mittel nicht ausreichen. Das führt zur Kürzung bei Bestellungen. Die Folge ist ein Unterbestand mit Lücken in der Arzneimittelversorgung. Das wollen wir ändern.“

Drug-Revolving-Funds als Finanzierungsgrundlage

Es gibt in Bassar wenig kranken­versicherte Patienten, und der Staat kommt nicht komplett für die Kosten der Krankenhausbehandlung auf. Deshalb entwickeln das Krankenhaus Bassar, der Verein Fi Bassar e. V., das Institut für Nachhaltigkeit in Nürnberg und Apotheker Helfen aktuell Art und Umfang eines sogenannten Drug-Revolving-Funds: „Ein finan­zieller Grundstock sichert zunächst die Arzneimittelbeschaffung. Die Mehrzahl der Patienten muss für die Arzneimittel bezahlen, somit soll eine Wiederbeschaffung von Arzneimitteln gewährleistet werden, ohne dass das Geld fehlt. Gleichzeitig geht es aber auch nicht darum, eine Versorgung aufzubauen, die sich Patienten gar nicht leisten können“, erklärt Wiegand „Es liegt noch viel Arbeit vor uns.“ |

Apotheker Helfen e. V./DAZ

Wenn auch Sie helfen wollen, freut sich Apotheker Helfen e. V. über Ihre Spende online oder auf das Spendenkonto:

Apotheker Helfen e. V.

Deutsche Apotheker- und Ärztebank

IBAN: DE02300606010004793765

BIC: DAAEDEDD

Das könnte Sie auch interessieren

Von Geld- bis zu Sachspenden

So können Apotheken der Ukraine helfen

Apotheker Helfen: Wieder aufgeflammter Bürgerkrieg in Südsudan führt zu Flüchtlingskatastrophe

Flüchtlinge in Ostafrika nicht vergessen!

Neuer Geschäftsführer von Apotheker helfen

Wiegand wechselt zu Hilfswerk

Apotheker helfen e.V.

Neue Apotheke in Tansania

2019 feiert Apotheker Helfen sein 20-jähriges Bestehen

Studierende dürfen jetzt Mitglieder sein

Apotheker Helfen e. V. unterstützt Verein in Kaliningrad

Hilfe für an Diabetes erkrankte Kinder

Zum zweiten Jahrestag verschlechtern sich Gesundheitswesen und Infrastruktur zunehmend

Ukraine-Krieg: Die Lage verschärft sich deutlich

Mitgliederversammlung von Apotheker helfen e. V.: Benkert und Hubmann im Amt bestätigt

„Es geht uns hier vergleichsweise gut“

Pharmazeutische Hilfsorganisationen in Deutschland im engen Austausch mit ihren Partnern weltweit

Auch in der Krise zusammenstehen

In den Apotheken fehlt es besonders an Personal und Strom

Ein Jahr Krieg in der Ukraine

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.