Aus den Ländern

Pflasterpass-Kurse werden in Baden-Württemberg ausgeweitet

Apotheker spenden 3000 Euro für Erste-Hilfe-Kurse für Kinder

Das gesamte Jahr 2019 über hat das Hilfswerk der Baden-Württembergischen Apothekerinnen und Apotheker e. V. Spenden in Höhe von 3000 Euro für den Ausbau von Erste-Hilfe-Kursen für Kinder gesammelt. Mit dem Geld werden Schulungs-Kurse mit Material ausgestattet und neue Kursleiter für das Projekt „Pflasterpass® – Wissen kann Leben retten“ ausgebildet.
Foto: Hilfswerk

Rainer Seiler, Mitbegründer des Projekts „Pflasterpass® – Wissen kann Leben retten“ (rechts) freut sich über den Spendenscheck von Christoph Gulde, stellvertretender Vorsitzender des Hilfswerks.

Christoph Gulde, stellvertretender Vorsitzender des Hilfswerks hat am 28. Januar 2020 den Scheck an den Mitbegründer des Projekts „Pflasterpass® – Wissen kann Leben retten“, Rainer Seiler, übergeben. „Wir Apo­theker finden die Idee, Kinder ab vier Jahren schon an die Grundlagen der Ersten Hilfe heranzuführen, absolut unterstützenswert. Denn häufig passieren kleine Unfälle beim Spielen, und dann ist es wichtig, dass schon Kinder eine Ahnung haben, was zu tun ist“, erklärt Gulde. Rainer Seiler und die gemeinnützige Pflasterpass GmbH freuen sich sehr über die Unterstützung durch die Apothekerschaft: „Mit dieser Spende können noch mehr Kinder geschult werden und mit entsprechenden Schulungsmaterialien ausgestattet werden“, so Seiler. „Wir waren von Oktober 2017 bis Ende März 2018 in Baden-Württemberg mit Pilotprojekten in den Landkreisen Alb-Donau-Kreis, Göppingen, Heidenheim, Ostalb sowie in Ulm sehr erfolgreich gestartet. Jetzt freut es uns umso mehr, dass wir aus diesem Bundesland nochmals extra unterstützt werden. Dass wir Apotheker an unserer Seite wissen, ist sehr hilfreich.“ |

Frank Eickmann, LAV Baden-Württemberg

Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Württemberg: Neuer Online-Auftritt bündelt alle Informationen

Hilfswerk mit eigener Homepage

Baden-württembergische Apothekerschaft spendet Pflegebett für Familienherberge

Hilfswerk sammelt 10.000 Euro

Für „Familienherberge Lebensweg“ in Illingen-Schützingen

Hilfswerk der baden-württembergischen Apotheker ruft zum Spenden auf

Erfolgreiche Partnerschaft seit 10 Jahren

Hilfswerk spendet über 300.000 Euro an action medeor

Parlamentarisches Frühstück in Baden-Württemberg

Becker: „Päckchenpack-Pharmazie ist nicht digital“

Apotheker-Hilfsorganisationen unterstützen weltweit Projekte

Denn es liegt im Geben, dass wir erhalten

LAV-Vizepräsident spricht beim VdK-Gesundheitstag vor über tausend Gästen

Arzneimittelversorgung soll sicher bleiben

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.