Apotheke und Markt

Alles neu bei Engelhard

Markenauftritt wurde komplett überarbeitet

Neuer Claim, neues Logo, neue Farb- und Bildwelt: Der OTC-Hersteller Engelhard hat seinen Markenauftritt komplett überarbeitet. Ziel des umfassenden Relaunchs: Das Profil des Unternehmens entsprechend der strategischen Weiterentwicklung zu schärfen. Engelhard hat die Dynamik des Gesundheitsmarktes stets berücksichtigt und sich konsequent an den Bedürfnissen seiner Patienten und Kunden orientiert. Daraus entstanden sind strategische Bausteine, die das heutige Unternehmen formen – und sich nun auch im neuen Markenauftritt von Engelhard widerspiegeln.
Foto: Engelhard Arzneimittel

Bei der Weiterentwicklung der Unternehmensmarke ging es Engelhard laut einer Pressemitteilung darum, die „Essenz des Unternehmens“ – den Forschergeist, die Begeisterung für die tägliche Arbeit sowie den Anspruch an ein evidenzbasiertes Portfolio – auch nach außen sichtbar zu machen. „Wir wollen zeigen, dass wir für unsere Patienten und Kunden Tag für Tag das Quäntchen mehr geben“, so Geschäftsführer Oliver Engelhard, der mit seinem Bruder Richard Engelhard die Geschäfte des Familienunternehmens in mittlerweile fünfter Generation leitet.

Aus diesem Prozess heraus sei ein Claim entstanden, der gleichzeitig ein Versprechen sei: Gesundheit bedeutet die Welt für Engelhard.

Die hohe Verantwortung gegenüber Patienten und Kunden zeige sich auch im Logo: Angelehnt an den Namen des Unternehmens stehe der Engel mit seiner Symbolik seit jeher für diese schützende Haltung. „Es war an der Zeit, den Engel einer Evolution zu unterziehen. Unser neues Logo macht entsprechend deutlich, dass wir ein dynamisches Unternehmen sind, das sich der verantwortungsvollen Medizin verschrieben hat“, resümiert Richard Engelhard. Auch die Farb- und Bildwelt wurde überarbeitet. So hat man nun den bekannten Blauton unter anderem um einen kräftigen Sandton ergänzt.

Positionierung schärfen, Wurzeln erhalten

Mit seiner weiterentwickelten Unternehmensmarke will Engelhard seine Positionierung schärfen, ohne dabei seine Wurzeln zu verlieren. Diese liegen bereits seit Generationen in der verantwortungsvollen Medizin: „Wir sind aus einer Apotheke heraus entstanden – die Gesundheit der Menschen ist damit seit jeher die Aufgabe von Engelhard“, beschreibt Richard Engelhard die Unternehmens-DNA.

Foto: Engelhard Arzneimittel

Vor allem die aktuelle Geschäftsführer-Generation setzt dabei auf unterschiedliche strategische Bausteine. Im Fokus steht das Marken-Portfolio mit Wirkstoffen, die optimal auf die Bedürfnisse der Patienten ausgerichtet sind. Gestützt wird das Ganze vom wissenschaftlichen Programm des Unternehmens, zu dem klinische Prüfungen nach höchsten Qualitätsstandards gehören. Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit findet – ebenso wie die Herstellung der Produkte und deren Vermarktung – am Standort in Niederdorfelden bei Frankfurt statt. Qualität „Made in Germany“ also, die auch für die kontinuierlich wachsende internationale Nachfrage – Engelhard vertreibt seine Marken in mehr als 100 Ländern – verantwortlich ist.

Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG, Herzbergstraße 3, 61138 Niederdorfelden, www.engelhard.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Engelhard Arzneimittel setzt auf Partnerschaft mit Apotheken

Hohe Anforderungen sind eine Chance

Firmenporträt der Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG

„Gesundheit bedeutet die Welt für uns“

Jubiläum: 70 Jahre Prospan®

Geschichte eines Phyto-Pioniers

Engelhard eröffnet Neubau für Produktion und Verwaltung

Den Standort Deutschland stärken

Weltmarktführer investiert in Standort DeutschlanD

Engelhard eröffnet Neubau für Produktion und Verwaltung

isla® macht sich für Kinder stark

Aktion Kita-Fürsorge

Das Familienunternehmen konnte in den letzten zehn Jahren den Umsatz um fast 140 Prozent steigern

Neues Rekordjahr für Engelhard

Hustenmarke Prospan® mit neuartigem Konzept

Das Schaufenster als Kunstgalerie

Neu auf dem Markt: Velgastin® Blähungen Suspension

Soforthilfe bei Blähungen im Säuglingsalter

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.