Aus den Ländern

Wahlen und Schwerpunktthema „Pandemie“

Arbeitskreis Wehrpharmazie tagt in Warnemünde und wählt neuen Vorstand

Im Rahmen des 51. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie e. V. (DGWMP) traf sich am 23. Oktober 2020 der Arbeitskreis Wehrpharmazie unter der kommissarischen Leitung von Oberfeldapotheker Mark Lutsch in Warnemünde. Aspekte der militärischen wie auch der zivilen Pharmazie im Umgang mit der Pandemie wurden durch die Referenten aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.
Foto: Meyer-Trümpener

Hochaktuell waren die Themen, mit denen sich der AK Wehrpharmazie – wenn auch in Corona-bedingt etwas kleinerem Kreise als gewohnt – in Rostock-Warnemünde auseinandersetzte.

Oberstapotheker Arne Krappitz, Leitender Apotheker der Bundeswehr, hob in seiner Begrüßung zunächst das Engagement des bisherigen Vor­sitzenden, Oberstapotheker Dr. Bernd Klaubert, hervor und bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammen­arbeit. Klaubert, der seit 2014 den Arbeitskreis leitete und zukünftig im Präsidium der DGWMP die Wehrpharmazie vertritt, habe dem AK unter seiner Ägide „neuen Schwung“ verliehen, u. a. durch die konsequente Einbindung von jungen Kameradinnen und Kameraden bis hin zu noch studierenden Sanitätsoffizieranwärtern sowie der thematischen Ausrichtung an rezenten wissenschaftlichen Facetten der Wehrpharmazie. Der Leitende Apotheker der Bundeswehr betonte die Vielfältigkeit und die Leistungs­fähigkeit der Wehrpharmazie, „welche diese – nicht nur, aber gerade auch jetzt wieder im Rahmen der Corona-Pandemie – eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.“ In der Fachpresse seien imposant verschiedene Beiträge der Wehrpharmazie zur Bewältigung der Corona-Pandemie dargestellt.

Die Herstellung von pharmazeutischen Produkten in solchen Krisenzeiten als wichtiges Schwerpunkthema wurde folglich auch in den Referaten behandelt. So berichtete Oberfeldapotheker Dr. Christoph Röseler über die Herstellung pharmazeutischer Produkte in Bundeswehrapotheken in Zeiten einer Krise/Pandemie unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen. Oberfeldapotheker Dr. Florian Plößl trug zu konkreten Erfahrungen aus der Arzneimittelherstellung der Bundeswehrkrankenhausapotheke Ulm während der Pandemie vor. Zur Untersuchung von Sanitätsmaterial am Beispiel von Desinfektionsmitteln aus der Sicht eines Zentralen Institutes referierte Oberfeldapotheker Dr. Nadja Herkert. Abschließend wurde der bisherige Umgang mit der Pandemie aus Sicht der zivilen AG Notfall- und Kata­strophenpharmazie der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG) von Oberstabsapotheker Dr. Frederik Vongehr bewertet.

Im Rahmen der turnusgemäßen Wahl wurde außerdem einstimmig Oberfeldapotheker Mark Lutsch zum neuen Vorsitzenden des Arbeitskreises gewählt; ihn sekundieren fortan Oberstabsapotheker Dr. Frederik Vongehr und Oberst­apotheker Dr. Boris Mey als Stellvertreter. Der neue Vorstand wird sich mit seinen Aktivitäten weiterhin am Puls der Zeit orientieren und dabei auch – wo immer möglich – auf interdisziplinäre Zusammenarbeit hinwirken. |

Für den Arbeitskreis Wehrpharmazie:Oberstabsapotheker Dr. Frederik Vongehr

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.