DAZ aktuell

Fragwürdiger Immobilien-Deal

Foto: imago images / Jens Schicke

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn

Foto: Gematik

Gematik-Chef Dr. Markus Leyck Dieken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

eda | Bevor im Sommer 2019 Bundes­gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) einen langjährigen Bekannten, den früher im Teva-Management tätigen* Dr. Markus Leyck Dieken, zum Chef der Gematik ernannte, soll es zu einem Immobilien-Deal zwischen den beiden gekommen sein, der diese Personalie in ein zumindest fragwürdiges Licht rücken könnte. Wie der „Tagesspiegel“ Anfang dieser Woche berichtete, kaufte Spahn Leyck Dieken Anfang 2018 eine Wohnung im Berliner Bezirk Schöneberg für rund eine Million Euro ab. Bei der Gematik soll Leyck Dieken seit 2019 für ein nahezu doppelt so hohes Gehalt wie das seines Vorgängers arbeiten. Die Opposition im Bundestag fordert nun Aufklärung über das Immobiliengeschäft und den „engen zeitlichen Zusammenhang“ zwischen Wohnungskauf und Berufung. Neben Verantwortungslosigkeit spricht man von Korruptionsverdacht.

 

*In der Print-Ausgabe der DAZ stand hier, Dr. Markus Leyck Dieken sei Takeda-Manager gewesen, er war aber im Teva-Management. Wir bitten um Entschuldigung.

Das könnte Sie auch interessieren

„Übermäßige Nähe zum Pharmasektor“

Spahn erntet Kritik für sein Vorgehen in der Gematik

Heftige Kritik an Spahn wegen Ernennung von Leyck Dieken zum Gematik-Chef

Nicht den Bock zum Gärtner machen

Ex-DocMorris-Lobbyist stellte Kontakt zwischen Bundesgesundheitsministerium und Zur Rose her

Max Müller vermittelte Masken-Deal

Gematik-Chef unterzeichnet Aufhebungsvertrag

Leyck Dieken geht Ende des Jahres

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.