Aus den Ländern

Preisträger 2020 der Apotheker-Jacob-Stiftung stehen fest

Herausragende wissenschaftliche pharmazeutische Arbeiten ausgezeichnet

Auch dieses Jahr haben die Universi­täten in Saarbrücken und Mainz die Preise der Apotheker-Jacob-Stiftung (AJS) an junge Wissenschaftler mit herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten im Fach Pharmazie verliehen. Die Preisträger haben bereits jetzt beachtliche hochrangige Publikationen zu ihren Promotionsarbeiten veröffentlicht. Daher war sich der Vorstand mit den Professorien der Pharmazie in Mainz und Saarbrücken einstimmig einig, diese an sie zu verleihen. Die Preise werden normalerweise im Rahmen einer offiziellen Feier­stunde vergeben, Corona-bedingt wurde dies virtuell durchgeführt.

Die diesjährigen Preisträger sind

  • Mainz (für 2019 und 2020, je 1000 Euro):

Dr. Mona Dawood (Pharmazeutische Biologie, Professor Dr. Thomas Efferth): Targeting the epigenetic modifier HDAC6 for cancer therapy and for overcoming drug resistance.

Dr. Dominik Jacob

(Pharmazeutische und Medizinische Chemie, Professor Dr. Mark Helm): RNA metabolism and posttranscriptional modification. Quantitation of RNA abundance and modification status by Microscale Thermophoresis and LC-MS.

Foto: AJS

Dr. Mona Dawood (mit Ihrem Doktorvater Professor Thomas Efferth)

Foto: AJS

Dr. Dominik Jacob

  • Saarbrücken (für 2020, je 500 Euro, geteilt):

Dr. Jenny Vanessa Valbuena-Perez (Pharmazeutische Biologie, Professor Dr. Alexandra K. Kiemer): Investiga­tions on the role of GILZ in statin therapy and the influence of glucocorticoid metabolism in age-related inflammation.

Dr. Mohamed Salah Rezk Abdelrahim

(Pharmazeutische und Medizinische Chemie, Professor Dr. Rolf W. Hartmann und Priv.-Doz. Dr. Martin Frotscher): Development of the first dual inhibitors for steroid sulfatase (STS) and 17ß-hydroxysteroid dehydrogenase type 1 (17ß-HSD1): a novel treatment approach for endometriosis.

Foto: AJS

Dr. Jenny Vanessa Valbuena-Perez

Foto: AJS

Dr. Mohamed Salah Rezk Abdelrahim

Die Apotheker-Jacob-Stiftung wurde 2007 von dem Blieskastler Apotheker Helmut Jacob gegründet. Seine Frau hatte in Saarbrücken und er in Mainz Pharmazie studiert. Beide waren der Pharmazie an beiden Standorten immer verbunden. Daraus erwuchs der Wunsch, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu unterstützen. Zweck der Apotheker-Jacob-Stiftung ist die Förderung der Aus- und Fortbildung von jungen Pharmazeuten sowie der Wissenschaft und Lehre an den Universitäten in Mainz und Saarbrücken. Die Preise in Mainz und Saarbrücken werden jährlich vergeben. Ab dem Frühjahr kann man sich hierzu über die Professorien der Pharmazie in Mainz und Saarbrücken bewerben.

Den Preisträgern wünschen wir für Ihre berufliche Zukunft alles Gute und weiterhin viel Spaß bei der Wissenschaft. |

Der Vorstand der AJS

Prof. Dr. Claus-Michael Lehr (1. Vorsitzender), Saarbrücken

Prof. Dr. Tanja Schirmeister (2. Vorsitzende), Mainz

Dr. Michael Ring (Schatzmeister), Saarbrücken

Dr. Martin Abel (Schriftführer)

Das könnte Sie auch interessieren

Die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft verlieh Posterpreise und Mentoring-Programme

Ehrungen: Nachwuchswissenschaftler im Mittelpunkt

Dr. Yvette Simon erhält den Preis der Apotheker-Jacob-Stiftung

Universität des Saarlandes:Nachwuchsförderpreis verliehen

Phoenix Pharmazie vergibt Wissenschaftspreis

Spitzenforschung zum 25. Mal gewürdigt

Auszeichnungen für verdiente Mitglieder

Strahlende Geehrte bei der DPhG-Jahrestagung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.