DAZ aktuell

Noch Freiwillige gesucht

Impfzentren in Rheinland-Pfalz

rh/ral | In Rheinland-Pfalz haben sich aktuell rund 900 Apotheker und PTA freiwillig zum Impfeinsatz in Corona-Impfzentren gemeldet. Das reicht allerdings noch nicht, weshalb die Apothekerkammer Rheinland-Pfalz weitere Freiwillige sucht.
Foto: Martina Berg – stock.adobe.com

Für den Betrieb der Impfzentren sind in Rheinland-Pfalz die Landkreise und kreisfreien Städte verantwortlich. Bei der Logistik für die Verteilung der Impfstoffe holte sich die Landesregierung Rheinland-Pfalz Unterstützung. Unter anderem wurde die Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz in die Steuerungsgruppe des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz berufen. „Wir als Kammer haben damit die Aufgabe, den Impfzentren das pharmazeutische Know-how sowie pharmazeutische Manpower zur Verfügung zu stellen“, erklärt Peter Stahl, Präsident der LAK Rheinland-Pfalz. Bisher haben sich rund 900 Freiwillige für die groß angelegte Impfaktion gemeldet – weitere werden gesucht. Interessierte sollten sich zeitnah registrieren. Um die Personalorganisation zu ermöglichen, bittet die Kammer, sich konkret in der Landesfreiwilligen-Datenbank zu registrieren (https://covid-19-support.msagd.rlp.de/eden/default/index/register). Zusätzlich soll pharmazeutisches Personal auch weiterhin seine Bereitschaft bei der Kammer melden, damit diese einen Überblick über die Frei­willigenmeldungen behält (Kontakt: meike.schug@lakrlp.de). |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.