DAZ aktuell

Bitte beteiligen Sie sich

Impfzentren in NRW

ral | Eigentlich sollte in Nordrhein-Westfalen die Rekonstitution des Biontech-Corona-Impfstoffs in Apotheken-Sterillaboren durch­geführt werden. Dieser Plan ist vom Tisch. Die Apothekerkammer bittet dafür nun um Beteiligung in den Impfzentren.
Foto: Martina Berg – stock.adobe.com

In Nordrhein-Westfalen sind insgesamt 53 Impfzentren geplant – 26 Zentren in Nordrhein, 27 in Westfalen-Lippe. Die Apothekerkammern und -verbände sollen in diesen Zentren die applikationsfähige Bereitstellung des Impfstoffs sicherstellen und dafür pharmazeutisches Personal akquirieren. Derzeit gehen Kammern und Verbände in NRW davon aus, dass pro Zentrum für einen jeweils ca. zweistündigen Einsatz am frühen Vormittag und gegen Mittag mindestens ein zweiköpfiges Team mit mindestens einem approbierten Apotheker benötigt wird. Der Einsatz erfolgt wie überall auf freiwilliger Basis. Wie die Organisation der Einsätze im Detail aussieht, ist in vielen Punkten aber noch unklar. In einem gemeinsamen Schreiben bitten Kammern und Verbände in NRW, sich dennoch zu beteiligen. „Für unsere weitere Planung ist es jetzt sehr wichtig, dass sich möglichst viele Apotheken und Apotheken-Teams bei uns melden und ihre Mitarbeit in den Zentren erklären“, heißt es in dem Schreiben. Wer sich beteiligen möchte, soll sich bei der jeweiligen Kammer im internen Bereich der Website registrieren:

Nordrhein: www.aknr.de/iz

Westfalen-Lippe: www.akwl.de/iz |

Das könnte Sie auch interessieren

Appell von Apothekerkammern und -verbänden in NRW

Pharmazeutisches Personal für Impfzentren in NRW gesucht

Apotheker klagt gegen Kammer-Finanzierung von PTA-Schulen

Streit um Beitragserhöhung

Nordrhein-Westfalen

Kampagne „NRW braucht PTA“

Corona-Impfzentren in NRW

Doch keine Rekonstitution in Apotheken

Drei Monate nach der Flut: Millionen-Schäden bei Apotheken und die Kunden „im Exil“

Bilanz ziehen nach der Flutkatastrophe

Biontech-Impfstoff ist zu instabil für Transport

NRW: Impfung ohne Apotheken

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.