Apotheke und Markt

Naturheilmittel hilft bei Refluxbeschwerden

Nicht-interventionelle Studie mit Luvos-Heilerde ultrafein

Bei 60 bis 70 Prozent der Patienten mit säureassoziierten Beschwerden ergibt sich bei endoskopischer Abklärung die Diagnose einer nicht erosiven Refluxkrankheit (NERD). Viele Betroffene wünschen sich hierfür eine schonende Behandlungsmöglichkeit. In einer aktuellen nicht-interventionellen Studie mit Luvos-Heilerde ultrafein konnten Sodbrennen und Refluxbeschwerden bei NERD-Patienten in über 90 Prozent der Fälle schnell und anhaltend gebessert werden.
Foto: Luvos

In der Therapie von NERD werden vor allem Antazida oder säurehemmende Wirkstoffe eingesetzt. Die breite und oft langfristige Verwendung von PPI wird wegen relevanter unerwünschter Wirkungen in Fachkreisen seit Längerem kritisch diskutiert. Als wirksame und zugleich schonende Alternative bei NERD hat sich Luvos-Heilerde ultrafein erwiesen. In einer aktuellen Anwendungsbeobachtung, in der 19 in der NERD-Therapie erfahrene Ärzte mit 146 Patienten teilnahmen, wurde die klinische Wirksamkeit und Verträglichkeit des Naturheilmittels unter Praxisbedingungen geprüft. Im Durchschnitt litten die Teilnehmer in den letzten zwölf Monaten an 12,5 Tagen pro Monat an Sodbrennen oder anderen Refluxbeschwerden wie säuerlichem Geschmack im Mund oder Aufstoßen von Mageninhalt. Die Diagnose NERD war in allen Fällen gesichert. Die Anwendungsphase betrug zwei Wochen.

8 von 10 Patienten beschwerdefrei

Zur Behandlung ihrer Beschwerden wurden die Patienten angewiesen, Luvos-Heilerde ultrafein Portions­beutel (je 6,5 g) entsprechend der Gebrauchsinformation einzunehmen und die Uhrzeit der Einnahme, die benötigte Dosis und den Symptomverlauf zu sieben definierten Zeitpunkten innerhalb zwei Stunden in einem Patiententagebuch zu dokumentieren.

In 137 Fällen konnten die erhobenen Daten ausgewertet werden. Bereits nach fünf Minuten wurde der Wirk­eintritt dokumentiert. Das Nachlassen der Beschwerden wurde in den ersten 15 Minuten am deutlichsten bewertet mit weiterhin fallender Tendenz während der ersten 60 Minuten. 79,7 Prozent der Patienten bewerteten die Wirksamkeit von Luvos-Heilerde ultrafein insgesamt mit den Noten „sehr gut“ oder „gut“, davon 51 Prozent mit „sehr gut“. Der Grad der Beschwerdefreiheit wurde sehr schnell und nachhaltig erreicht. Unerwünschte Wirkungen – Blähungen und Obstipation – wurden nur von je einem Patienten dokumentiert, was die sichere Anwendung der ultrafeinen Heilerde bestätigt.

Pulver aus eiszeitlichem Gestein

Luvos® Heilerde ist ein eiszeitliches Gesteinspulver aus Lössvorkommen. Um daraus Naturarzneimittel zu gewinnen, wird der Löss bei 130 Grad erhitzt, um Keime abzutöten. Danach wird sie fein vermahlen und in unterschiedliche Feinheitsgrade gesiebt, um die jeweils gewünschte therapeutische Wirksamkeit zu erzielen. Basis für die therapeutischen Effekte ist die natur­gegebene Mischung aus Mineralien und Spurenelementen.

Aufgrund dieser Zusammensetzung hat Luvos-Heilerde eine sehr hohe Säurebindungskapazität. Luvos-Heil­erde ist frei von chemischen Zusätzen wie Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen. Außerdem sind keine pflanzlichen Bestandteile enthalten und damit auch keine umstrittenen pflanzlichen Inhaltsstoffe.

Luvos-Heilerde ist das einzige Arzneimittel, das in Deutschland mit dem Wirkstoff Heilerde gegen Sodbrennen und säurebedingte Magenbeschwerden zugelassen ist.

Heilerde-Gesellschaft Luvos Just GmbH & Co. KG, Otto-Hahn-Straße 23, 61381 Friedrichsdorf, www.luvos.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Symptomatische Therapie mit Luvos® Heilerde

Natürliche Hilfe für Magen und Darm

Luvos® Heilerde – Natürlich und effektiv

Bewährte Hilfe bei Sodbrennen

Firmenjubiläum der Heilerde-Gesellschaft Luvos Just

100 Jahre alt, aber voll im Trend

Randomisierte kontrollierte Studie zu Luvos® Heilerde

Natürlich gegen Reizdarm

Evidenzbasierte Therapie mit Luvos® Heilerde

Natürliche Hilfe bei Reflux und Reizdarm

Luvos® Heilerde bei Reizdarm-Beschwerden

Heilerde im Fokus

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.