Aus den Ländern

Film über Antibiotikaresistenzen macht das Rennen

Apothekerstiftung Westfalen-Lippe: 5. Journalistenpreis der Apothekerstiftung verliehen

Zum fünften Mal wurde am 30. November der mit insgesamt 12.000 Euro dotierte Journalistenpreis der Apothekerstiftung Westfalen-Lippe verliehen. Mehr als 50 Gäste aus Medien und Gesundheitswesen kamen diesmal per Videokonferenz zusammen, im Rahmen derer die fünf Preisträger aus Print und Fernsehen geehrt wurden.

Mit dem mit 6000 Euro dotierten Ersten Preis zeichnete Gabriele Regina Overwiening, Jurymitglied und Vor­sitzende der Apothekerstiftung, den Regisseur und Drehbuchautor Michael Wech aus. Mit dem Dokumentarfilm „Resistance Fighters – Die globale ­Antibiotika-Krise“ widmet sich Wech dem Phänomen der sich weltweit ausbreitenden Antibiotikaresistenzen. Der Film wurde am 19. März 2019 auf Arte ausgestrahlt. „Der beeindruckende Dokumentarfilm zeigt, wie diese resistenten Keime entstehen, wie sie beschaffen sind und wie sie bekämpft werden können. Zu Wort kommen auf einer weltweiten Spurensuche Ärzte, Biologen, Historiker, Patienten und ­Politiker aus den USA, Vietnam, Bangladesch, Großbritannien und der Schweiz“, so Overwiening.

Gleich vier Zweite Preise, jeweils mit 1500 Euro dotiert, verlieh die Jury an vier Print-Beiträge aus Westfalen-Lippe. In seinem Beitrag „Wohin nur mit den alten Pillen?“ (Westfälische Nachrichten Telgte) beschäftigte sich Sebastian Rohling mit der korrekten Entsorgung von Arzneimitteln. „Ein Alltagsthema, das jeden betrifft – verständlich und nicht bevormundend erklärt“, fasst Jurymitglied Stefan Nottmeier, Chef­redakteur von Antenne Münster, die Begründung der Jury zusammen. Cedric Sporkert hatte sich für den Westfälischen Anzeiger (Hamm) unter dem Titel „Mehr als bloße Hilfskräfte“ mit der PTA-Ausbildung auseinandergesetzt, ein Text, so Jurymitglied Dr. Frank Biermann (Deutsche Journalisten-Union NRW), der das Thema anlässlich des 50. Jubiläums der dortigen PTA-Schule von allen Seiten beleuchtet. Sabine Pinger hatte, ebenfalls für den Westfälischen Anzeiger (Bönen), zum Thema Lieferengpässe recherchiert. Die Dringlichkeit des Themas verdeutliche sie in ihrem Text „Dramatische Mängel“ ganz ohne Effekt­hascherei, sondern allein anhand der nüchternen Fakten, so Jurymitglied Prof. Dr. Achim Baum (Hochschule Osnabrück/Campus Lingen). Anlässlich des Tages der Apotheke hatte Bettina Boronowsky im Soester Anzeiger dem Themenkomplex eine Sonderseite gewidmet, auf der sie nahezu sämtliche Aspekte rund um die Apotheke beleuchtet. Selten habe er das Thema so umfassend informativ und gleichzeitig unterhaltsam aufbereitet gesehen, sagte Jurymitglied Wolfram Linke, Vorsitzender des Pressevereins Münster-Münsterland. Neben den genannten Laudatoren gehört auch Dr. Norbert Tiemann (Chefredakteur der Westfälischen Nachrichten) der Fachjury an.

Bereits gestartet wurde die sechste Auflage des Journalistenpreises. Die Ausschreibung dazu finden Sie unter: https://bit.ly/3qk0B0I. |

Quelle: AK Westfalen-Lippe

Das könnte Sie auch interessieren

Apothekerkammer Westfalen-Lippe

Ein neuer Pharmazie-Standort für NRW?

Studienpreis der Apothekerstiftung Westfalen-Lippe für Examenskandidaten mit exzellentem Abschluss

Traumnote 1,0

4. Münsteraner Gesundheitsgespräche

Arzt und Apotheker – Hand in Hand

PTA-Schulen in Westfalen-Lippe

Probleme nur vorübergehend gelöst?

Fünf Beiträge zu Pharmazie und Apotheke ausgezeichnet

Apothekerstiftung verleiht Journalistenpreis

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.