DAZ aktuell

In den USA sollen Apotheker impfen

Kampf gegen Corona

hb/ral | Die Impfung mit COVID-19-Vakzinen rückt näher. In den USA sollen auch Apotheker beim Impfen der Bevölkerung unterstützen. Die CVS Pharmacy und rund 20 weitere Apothekenketten und -netzwerke bereiten sich entsprechend vor.
Foto: imago images/ZUMA Wire

Vor wenigen Tagen gab das US-Gesundheitsministerium (HHS) bekannt, dass auch die Apotheken mithelfen sollen, wenn die sehnlich erwarteten COVID-19-Vakzinen für die Durchimpfung der amerikanischen Bevölkerung bereitstehen. Die Liste für das Programm umfasst rund 20 Apothekenketten und Netzwerke unabhängiger Apotheken, darunter Walgreens, CVS Pharmacy, Rite Aid, aber auch hierzulande weniger bekannte Akteure wie Albertsons Companies, Costco Wholesale, Good Neighbor Pharmacy, Health Mart Systems, The Kroger, Topco Associates, Walmart und Winn-Dixie Stores.

Die unabhängigen Apotheken und regionalen Ketten sollen besonders den Zugang zu Impfstoffen in traditionell unterversorgten Gebieten verbessern. „Die überwiegende Mehrheit der Amerikaner lebt in einem Umkreis von acht Kilometern um eine Apotheke. Unsere neue Vereinbarung mit Apothekenpartnern in ganz Amerika ist ein entscheidender Schritt, um sicherzustellen, dass alle Amerikaner Zugang zu sicheren und wirksamen COVID-19-Impfstoffen haben, sobald diese verfügbar sind“, betont HHS-Sekretär Alex Azar. |

Das könnte Sie auch interessieren

Preisverhandlungen für verschreibungspflichtige Arzneimittel geplant / Zehn Präparate machen den Anfang

US-Regierung will an der Preisschraube drehen

Ergebnisse der Gesundheitsministerkonferenz

Privat- und Betriebsärzte impfen ab 7. Juni

Mysterium Sputnik V: Kann dieser COVID-19-Impfstoff sicher sein?

„Russia first“

COVID-19-Impfung ab 7. Juni

Priorisierung wird aufgehoben

Auslizenzieren und billiger produzieren

Wenn Corona-Medikamente knapp werden

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.