DAZ aktuell

Auch Zahnärzte wollen impfen

Unterstützung gegen Corona

ral | In einer Pressemitteilung hat sich die hessische Ärzteschaft vergangene Woche gegen eine Unterstützung von Zahnärzten bei der bevorstehenden Corona-Impfung ausgesprochen. Die Zahnärzteschaft ist irritiert und mahnt, „kein Potenzial zu verschenken“.
Foto: Getty Images/iStockphoto

Die Ablehnung impfender Zahnärzte wurde von der hessischen Ärzteschaft mit einer Gefährdung des gesundheit­lichen Wohls der Patienten begründet. Dazu schreibt die Landeszahnärztekammer Hessen, dafür gebe es keine derzeit begründeten wissenschaftlichen Anhaltspunkte und es sei eine unnötige Verunsicherung der Bevölkerung. Auch sei man sich bewusst, dass es klare Abgrenzungen zwischen den Handlungsbereichen der einzelnen medizinischen Disziplinen gebe. Im Normalfall stünde man auch für die strikte Einhaltung dieser Grenzen, die Corona-Pandemie sei jedoch ein globaler Notstand und es sei daher nicht ratsam, vorhandene Möglichkeiten außer Acht zu lassen. „Wenn wir in naher Zukunft, wie wir alle hoffen, einen wirksamen und gut verträglichen Impfstoff zur Verfügung haben, steht uns eine Aufgabe von historischen Ausmaßen bevor. Bei der Bewältigung dieser Aufgabe stehen die Ärztinnen und Ärzte an vorderster Linie. Um schnellstmöglich den Impfschutz der Bevölkerung sicherzustellen, darf jedoch nicht kategorisch auf das Potenzial, das andere Heilbe­rufe bieten, verzichtet werden“, sagte Dr. Michael Frank, Präsident der Landeszahnärztekammer Hessen. |

Das könnte Sie auch interessieren

Standesvertretung will öffentlich nicht über das Honorargutachten diskutieren

ABDA: Schaden abwehren, Nutzen stiften

Gastkommentar zur Novellierung der Approbationsordnung

Plötzlich die Zukunft im Blick?

Kammerversammlung Hessen

Funke: Apothekertag findet statt

Die Landesapothekerkammer Hessen hat 60. Geburtstag

Routine und Feiern

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.