DAZ aktuell

Kurz gemeldet: Offizielle Gesundheits­infos bei Google – VOASG: Am 27. November im Bundesrat

Offizielle Gesundheits­infos bei Google

Bei einer Google-Suche nach bestimmten Krankheiten finden Internetnutzer neuerdings offi­zielle geprüfte Informationen in einem prominent hervorgehobenen Info-Kasten. Das Bundesgesundheitsministerium startete dazu eine Kooperation mit dem Internetkonzern. In dem Kasten sind die Antworten des Nationalen Gesundheitsportals „gesund.bund.de“ zu sehen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte, auch die Corona-Pandemie zeige, wie wichtig seriöse Gesundheitsinformationen seien. Er erwarte sich einen Bekanntheitsschub für das Gesundheitsportal. Gestartet werde das Info-Angebot mit den 160 häufigsten Krankheiten.

VOASG: Am 27. November im Bundesrat

Das Vor-Ort-Apotheken-Stärkungsgesetz steht am 27. November auf der Tagesordnung des Bundesratsplenums. Die Länder werden dann abschließend über das nicht zustimmungspflichtige Gesetz beraten. In einer ersten Stellungnahme hatten sie ein Rx-Versandverbot statt eines Rx-Boniverbots im Sozialgesetzbuch V gefordert. Die Bundesregierung wies diese Forderung zurück. Lassen die Länder den Gesetz­entwurf nun passieren – ggf. ergänzt durch einen Entschließungsantrag – muss ihn noch der Bundespräsident ratifizieren. Dann dürfte im Laufe des Dezembers die Verkündung im Bundesgesetzblatt erfolgen, einen Tag später tritt das VOASG in Kraft.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.