Apotheke und Markt

Zusammen in die Zukunft

Dr. Beckers Central Apotheke – neue Partnerschaft mit Noventi

Grund zum Feiern in München: In diesem Jahr zelebriert die Dr. Beckers Central Apotheke ihr 50-jähriges Firmenjubiläum. Das Traditionsunternehmen setzt auf absolute Kundenzentrierung und eine familiäre Atmosphäre und ist damit auch in Zeiten der Digitalisierung erfolgreich. Unterstützung bekommt die Münchener Apotheke in Zukunft von Noventi als „Full-Service Gesundheitspartner“. Die Rezeptabrechnung läuft schon seit Längerem über die Noventi Healthcare/VSA. Ende September sind zudem dreizehn neue Kassensysteme inklusive Warenwirtschaftssystem durch die Noventi-Tochter awinta installiert worden.

An der Spitze der Dr. Beckers Central Apotheke steht Marcel Becker. Der passionierte Apotheker sammelte erste Apothekenerfahrungen bereits im Alter von zwölf Jahren im väterlichen Betrieb. Seit 2009 ist er Inhaber der Apotheke mit 50 Mitarbeitern und gründete zudem 2012 die Apovid GmbH. Becker ist von seiner Entscheidung mit Noventi zusammenzuarbeiten überzeugt: „Durch die genossenschaftliche Struktur, die seit 120 Jahren besteht, haben wir Noventi in der Vergangenheit bereits als essenziellen Partner wahrgenommen. Das Abrechnungszentrum von Noventi ist bereits seit Langem zuverlässiger Partner an unserer Seite und wird auch in Zukunft unsere erste Wahl sein. Dies wurde nun durch das dazugehörige Softwaresystem und damit verbunden auf die gesamte IT-Struktur der Dr. Beckers Central Apotheke erweitert und verfestigt. Mit der Innovationskraft und Vorreiterrolle in Zukunftsthemen der Telematikinfrastruktur und dem damit verbundenen E-Rezept sehen wir uns gemeinsam mit Noventi für die kommenden 50 Jahre auf dem richtigen Weg.“

Foto: Noventi

Marcel Becker, geschäftsführender Apotheker der Dr. Beckers Central Apotheke, freut sich über die reibungslose Installation von 13 Kassensystemen inklusive Warenwirtschaft von Noventi.

Umstellung im laufenden Betrieb

Kassensystem und Warenwirtschaft sind das Herzstück jeder Apotheke und eine vollumfängliche Umstellung der internen IT stets eine große Herausforderung. Becker ist dennoch froh, diesen Schritt gegangen zu sein: „Wir haben uns von den ersten Gesprächen mit Dr. Hermann Sommer bis zum Verlassen der letzten Noventi-Mitarbeiter nach erfolgreicher Schulung des in Betrieb gegangenen Kassensystems in sehr fachkundigen Händen gefühlt. Die jahrelange Erfahrung von Noventi/awinta und das unaufgeregte Team, das uns in der Umstellung auch menschlich eng begleitet hat, hat der gesamten Belegschaft sehr viel Sicherheit gegeben, die im Ergebnis absolut bestätigt wurde.“

Apotheke vor Ort als ganzheit­licher Gesundheitsdienstleister

IT-Innovationen sind wichtig, es kommt aber auch darauf an, auf breit aufgestellte Partnerschaften zu setzen, um gut gerüstet für die Zukunft zu sein. Becker sieht hier den Schlüssel zum Erfolg: „Die Zusammenarbeit der drei wichtigen Bestandteile im Apothekenmarkt wird in Zukunft noch wichtiger werden: Hersteller, Dienstleister und Apotheken vor Ort werden in Zukunft noch dezidierter an einer gemeinsamen Zielsetzung arbeiten müssen. Dies manifestiert sich unter anderem durch die Initiative von Noventi in Projekten wie der proAvO als Buchungsportal der Apothekenwelt. Der zeit- und ortsunabhängige Kundenzugang zur Apotheke vor Ort wird elementarer Bestandteil sämtlicher Zukunftsstrategien sein. Noventi hat hier bereits vor einigen Jahren mit CallmyApo den ersten Schritt getan und verfolgt dies konsequent durch eine Vorreiterrolle in den Themen Plattformökonomie in Verbindung mit E-Rezept und E-Patientenakte.“

Noventi Health SE, Tomannweg 6, 81673 München, www.noventi.de

Noch anmelden: Noventi apoKOMM2020

Foto: Noventi

Für einen intensiven Branchendialog lädt Noventi noch bis Ende November zur apoKOMM2020 ein – einer neuen digitalen Veranstaltungsreihe. In Online-Terminen mit zahlreichen Experten erfahren die Teilnehmer alles über die wichtigsten Entwicklungen im Gesundheits- und Apothekenmarkt sowie zu Innovationen und Anforderungen eines modernen Apothekenmanagements. Weitere Informationen: www.apokomm.noventi.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.