DAZ aktuell

Neue Partner für apotheken.de

eRiXa und Medgate mit an Bord

ral | Das Online-Portal apotheken.de hat zwei neue Kooperationspartner: Künftig arbeitet apotheken.de sowohl mit dem Telemedizinanbieter Medgate als auch mit der Plattform eRiXa bzw. deren Betreiber, der PSO Prima Smart Office GmbH, zusammen.
Foto: apotheken.de

Bei Medgate handelt es sich um eine digitale Arztpraxis. Patienten, die über Medgate eine elektronische Verschreibung erhalten, können dank der Kooperation mit apotheken.de die Wartezeit bis zur medikamentösen ­Behandlung verkürzen. Der Patient sendet die Medgate-Verschreibung an die gewünschte Apotheke vor Ort. Die Apotheke empfängt das E-Rezept wie alle Vorbestellungen über apotheken.de im Apotheken-Portal meine.apotheken.de. Wenn die Apotheken eine Belieferung per Bote anbieten, kann der Patient diese Lieferart direkt über die Medgate-App anfordern.

eRiXa ist eine Smartphone-App für Android und iOS sowie als Webportal im Browser verfügbar. Sie soll Insellösungen, die zum Beispiel in Modellprojekten im Zuge der Digitalisierung entstanden sind, auf einer Plattform zusammenführen und den gesamten Rezeptprozess lückenlos abdecken – von der Verordnung bis zur Verrechnung. Der Name eRiXa steht für das elektronische Rezept („eRX“).

Patienten, die einen Arzt virtuell über die Plattform eRiXa aufsuchen, können ihre Verordnung künftig direkt bei einer apotheken.de-Apotheke einlösen. |

Das könnte Sie auch interessieren

Telemedizin bei Auslandsreisen

Medgate kooperiert mit ADAC

Datenschutz-Siegel erhalten

„eRixa“ wird zur „Trusted App“

E-Rezept-Anwendung wird „Trusted App“

eRiXa: Erst kritisiert, dann zertifiziert

E-Rezept-Projekte

Was will eRixa?

Interview mit apotheken.de-Leiter Thomas Koch (Teil 2)

„Marktplatz-Plattform und individuelles Angebot schließen sich nicht aus“

Nach Kauf durch DocMorris-Mutter

apotheken.de beendet Zusammenarbeit mit TeleClinic

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.