DAZ aktuell

Corona-Schnelltests von Boots

Britische Apotheken testen

ks/ral | In britischen Boots-Apotheken wird jetzt auf SARS-CoV-2 getestet – und bald soll das auch ganz fix gehen. Die Pharmaziekette Boots will Schnelltests anbieten, deren Ergebnisse schon nach zwölf Minuten vorliegen. Besorgte Kunden sollen damit rasch beruhigt werden.
Foto: imago-images / TT

Während in Deutschland der Verkauf von Tests zur Feststellung einer Corona-Infektion in Apotheken nach der derzeitigen Rechtslage nicht erlaubt ist, ist man in Großbritannien weniger streng. So hat die Apothekenkette Boots angekündigt, einen neuen Test-Service anzubieten. Losgehen soll es diese Woche in zehn Apothekenfilialen. Im November sollen es bereits 50 Apotheken sein – und in den kommenden Monaten wäre eine Ausweitung auf 200 Filialen möglich. Zunächst soll ein PCR-Test angeboten werden, dessen Ergebnis binnen 48 Stunden vorliegt. In den nächsten Wochen wird Boots zudem neue „LumiraDx“-Geräte in aus­gewählten Filialen bereitstellen, die in nur zwölf Minuten ein Testergebnis bringen. Mit dieser Schnelligkeit will man besorgte Kunden schnell beruhigen, die Testgeschwindigkeit in ganz Großbritannien „revolutionieren“ und dafür sorgen, dass das staatliche Testprogramm nicht überstrapaziert wird.

Nach wie vor gibt es in Großbritannien mit seinen knapp 67 Millionen Einwohnern nicht genug Tests. Wissenschaft­liche Regierungsberater räumten erst kürzlich wieder ein, dass es „noch Raum für Verbesserungen“ bei den Tests und der Warn-App gibt. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.