... auch DAZ noch

Zahl der Woche: 794

ral | Die Wirtschaft ächzt unter der Corona-Krise. Während des Lockdowns galt dies auch für die Buchbranche. In den Monaten danach erholte sich der Markt in diesem Segment allerdings. Im Schnitt wurden in den vergangenen drei Monaten im deutschsprachigen Raum 794 Bücher pro Minute verkauft – und damit elf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Foto: Stephan Koscheck – stock.adobe.com

Zur Frankfurter Buchmesse 2020 hat Media Control erstmals eine Sonderauswertung zum Buchkauf pro Minute gemacht. Der stärkste Monat in diesem Jahr war dabei mir 871 Büchern pro Minute der August. Die Media Control-Daten sind ein Beleg dafür, dass die Buchbranche alles daran setzt, den durch den Lockdown verursachten Einbruch in den Umsätzen wieder auszugleichen. Noch ist ihr das nicht gänzlich gelungen. Kumuliert (KW 1 bis KW 41) liegt der deutsche Buchhandel noch 4,2 Prozent hinter dem Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis sei trotzdem ein Hoffnungszeichen, meint Deniz Ulucan, Leitung Buch bei Media Control. Zwischenzeitlich (Januar bis April) war das Ergebnis nämlich um 14,2 Prozent niedriger als 2019 gewesen.

Besonders erfreulich: In den vergangenen Monaten kam es zu einer deutlich gesteigerten Nachfrage nach Kinder- und Jugendbüchern. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels wertet dies als Zeichen dafür, dass Bücher in Krisenzeiten in Familien eine wichtige Funktion übernähmen. Sie böten nicht nur Beschäftigung, sondern ermöglichten auch Bildung und gäben Halt. 

Das könnte Sie auch interessieren

Börsenverein des Deutschen Buchhandels präsentiert neue Studie

Neue gute Argumente für die Buchpreisbindung

Auf der ABDA-Klausurtagung präsentiert

Vorschläge für eine Sympathiekampagne

Eine Kolumne von #DerApotheker

Danke Spahn!

1 Kommentar

Uff das´se klüscher wern!

von Bernd Jas am 21.10.2020 um 19:12 Uhr

Lesen bildet im allgemeinen.
Da kann man nur hoffen, dass mehr und mehr Menschen dabei einige Lichter aufgehen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.