Apotheke und Markt

Hilfe aus Fernost bei leichten Magen-Darm-Beschwerden

Rund 30 Prozent der Deutschen leiden mindestens einmal im Monat unter Magen-Darm-Beschwerden. Mit Yamato®Gast gibt es erstmals ein Fertigarzneimittel auf dem deutschen Markt, das seinen Ursprung in der seit Jahrhunderten erfolgreich praktizierten und bewährten, japanischen Arzneipflanzentherapie hat – der Kampo-Medizin. Das traditionelle pflanzliche Arznei­mittel hilft gegen Beschwerden wie Appetitlosigkeit, Unwohlsein, Völlegefühl und Blähungen.
Foto: G. Pohl-Boskamp

Die Kampo-Medizin fußt in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Doch sie hat sich durch Einbeziehung der traditionellen japanischen Volksmedizin, durch Einflüsse der westlichen Medizin sowie durch eigene Entwicklungen beständig weiterent­wickelt. In Japan hat sie einen hohen Stellenwert, ist integraler Bestandteil der Schulmedizin und des Medizin­studiums und wird nicht als Komplementär- oder Alternativmedizin angesehen.

Die Kampo-Medizin unterscheidet sich grundsätzlich von der TCM durch festgelegte Rezepturen für verschiedene Beschwerdebilder. Dies erleichtert Beratung und Anwendung. Alle Produkte werden ausführlichen Herstellungs- und Qualitätskontrollen unterzogen.

Acht bewährte Arzneipflanzen

Yamato®Gast basiert auf der traditionellen Rezeptur Rikkunshito. Ihre lindernde Wirkung auf den Verdauungstrakt ist in Japan bereits seit dem 16. Jahrhundert bekannt. Das rein pflanzliche Arzneimittel enthält eine Trocken­extraktmischung aus acht bewährten Arzneipflanzen: Ginsengwurzelstock, Atractylodes-japonica-Wurzelstock, Poria-Fruchtkörper, Pinellia-Rhizom, Unshiu Fruchtschale, Jujube-Früchten, Süßholzwurzel und Ingwerwurzelstock. Die Inhaltsstoffe schützen die Magenschleimhaut, beruhigen den Magen, fördern die Verdauung und wirken gegen Übelkeit. Zudem wirken sie antientzündlich und antioxidativ.

Die Internistin, Gastroenterologin und Kampo-Expertin Dr. Heidrun Reißenweber-Hewel empfiehlt Yamato®Gast wegen seiner gezielten und nachhal­tigen Wirkung: „Es stabilisiert den Magen-Darm-Trakt und gleichzeitig die gesamtkörperliche Konstitution. Es wirkt als Gesamt­extrakt schleimhautschützend und motilitätsfördernd in Magen und Darm“.

Einnahme und Dosierung

Yamato®Gast wird als Filmtablette angeboten, eine Einzeldosis (265 mg) besteht aus drei Tabletten, die jeweils praktisch in einem Sachet verpackt sind. Das erleichtert die Einnahme und Dosierung – auch unterwegs. Es werden dreimal täglich drei Film­tabletten unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit zwischen oder zu den Mahlzeiten eingenommen. Der gut verträgliche Trockenextrakt ist geschmacksneutral, enthält keinen Alkohol und ist sowohl lactose- als auch glutenfrei. Yamato®Gast eignet sich für die Einnahme ab 18 Jahren.

Bedarfsgerechte Packungsgrößen

Je nach Bedarf gibt es drei Packungsgrößen: für die 3-tägige, 7-tägige und 14-tägige Anwendung. Die Packung für die 3-tägige Anwendung eignet sich besonders für den Akutfall, aber auch für Neuverwender, die auf der Suche nach einer wirkungsvollen, pflanzlichen und einfach einzunehmenden Alternative zu ihrem herkömmlichen Arzneimittel sind.

G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG, Kieler Str. 11, 25551 Hohenlockstedt, www.pohl-boskamp.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.