Apotheke und Markt

Gut gewappnet für die Erkältungszeit

Neu von Klosterfrau: Laryngomedin® Octenidin Antisept und Nasic® neo

Die Erkältungssaison hat begonnen und Husten, Schnupfen und Halsschmerzen sind Anlass für zahl­reiche Beratungsgespräche in der Apotheke. Klosterfrau hat das Empfehlungsspektrum aktuell um zwei neue Erkältungspräparate erweitert: Laryngomedin® Octenidin Antisept sowie Nasic® neo.
Foto: MCM Klosterfrau

Halsschmerzen sind meist viral bedingt und ein häufiges Symptom einer Erkältung. Was kann man Betroffenen empfehlen? Zum Einsatz kommen unter anderem antiseptische Wirkstoffe. Mit Laryngomedin® Octenidin Antisept steht nun erstmals ein Antiseptikum mit dem Wirkstoff Octenidindihydrochlorid zur Verfügung. Die neue patentierte Lutschtablette ist laut Hersteller wirksam gegen Bakterien, inklusive Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA), behüllte Viren und Pilze wie Candida albicans.

Laryngomedin® Octenidin Antisept ist bei Jugendlichen ab zwölf Jahren anwendbar.

Foto: MCM Klosterfrau

Schnupfen ist neben Halsschmerzen ein weiteres typisches Erkältungs­symptom. Um schnell wieder durch­atmen zu können, helfen lokal wirkende Nasensprays. Mit Nasic® neo steht nun eine patentierte Formel zur Verfügung, die das abschwellende Xylometazolin mit Dexpanthenol und – neu – dem zusätzlichen Hilfsstoff Hyaluronsäure kombiniert. Das Arzneimittel ist eine Weiterentwicklung von Nasic® O.K. und verzichtet ebenfalls auf Konservierungsstoffe. Für Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren wurde Nasic® neo für Kinder entwickelt.

MCM Klosterfrau, Gereonsmühlengasse 1 – 11, 50670 Köln, www.laryngomedin.de, www.nasic.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.