Aus den Ländern

Apotheker fördern PTA-Ausbildung

An der PTA-Schule in Bad Godesberg wurden die besten Schülerinnen ausgezeichnet

An der PTA-Schule in Bad-Godesberg sind die besten Schülerinnen des Lehrgangs ausgezeichnet worden. Rückwirkend ab September bekommen die Gewinnerinnen, Seda Sakalkesen, Feride Yolcu und Linda Onfermann, im 2. Ausbildungsjahr 100 Euro monatlich gutgeschrieben. Damit setzt der Apothekerverband Bonn-Rhein-Sieg e. V. seine finanzielle Unterstützung für die PTA-Ausbildung auch in diesem Jahr fort.
Foto: AV BRS

Auszeichnung und Vergabe der Gutschriften mit der Schulleitung Ulrike Behne (re.) und Martina Brambring, Vorstandsmitglied des AV Bonn-Rhein-Sieg (li.). Die Gewinnerinnen freuen sich (v. l.): Seda Sakalkesen, Feride Yolcu und Linda Onfermann.

„Der Verband möchte damit ein Zeichen setzen, dass die PTA-Auszubildenden in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis die Unterstützung vor Ort haben“, erklärt Martina Brambring, Mitglied des Vorstandes des Apothekerverbandes Bonn-Rhein-Sieg e. V. Diese Unterstützung werde auch bei künftigen Lehrgängen der Bernd-Blindow-Schule fortgeführt, so Brambring weiter. Ulrike Behne, Leiterin der PTA-Lehranstalt in Bad Godesberg, freut sich sehr über die weitere Unterstützung. Insbesondere aufgrund der intensiven und guten Zusammenarbeit mit dem Apothekerverband Bonn-Rhein-Sieg sei die Schule in Bad Godesberg gut konzipiert und kann eine sehr gute Ausbildung gewährleisten.

In Anbetracht des immer größer werdenden Bedarfes in der individuellen Arzneimittel- und Gesundheitsversorgung und eines zunehmenden Gesundheitsbewusstseins in der Gesellschaft kommt den pharmazeutisch-technischen Assistentinnen und -Assistenten (PTA) eine wachsende Bedeutung zu. Das rege Interesse an dem Ausbildungsberuf zeigt sich in der Nachfrage in den Apotheken vor Ort und an den Lehranstalten. Allerdings stellen die Ausbildungskosten für PTA-Schüler trotz der Unterstützung vom Land NRW weiterhin eine Belastung dar. Je eher die Vollfinanzierung des PTA-Schulgeldes, so wie sie auch bundesweit geplant ist, umgesetzt würde, umso attraktiver wäre dieser auch gesellschaftlich bedeutsame Beruf. Die öffentlichen Apotheken verzeichnen einen ausgeprägten Mangel an PTA-Arbeitskräften, die für einen reibungslosen Arbeitsablauf in Apotheken unentbehrlich sind. |

Quelle: Pressemeldung AV Bonn-Rhein-Sieg e. V.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.