DAZ aktuell

Grippeimpfung „doppelt wichtig“

Aufruf in Niedersachsen

dpa/ral | Niedersachsen ruft inmitten der Corona-Pandemie zur Grippe­impfung auf. Vor dem Hintergrund der Pandemie sollten sich so viele Menschen wie möglich impfen lassen, vor allem Risikogruppen, mahnte die niedersächsische Sozialministerin Carola Reimann.
Foto: Erwin Wodicka

„Die Grippeimpfung war noch nie so wichtig wie in diesem Jahr“, betonte die SPD-Politikerin. Grippe und COVID-19 hätten viele ähnliche Symptome. Daher sei Grippeschutz während der Pandemie doppelt wichtig. Zur Grippeimpfung riefen neben dem Ministerium auch Gewerkschaften, Unternehmerverbände und Krankenkassen auf. Ziel sei es, Patienten die Unsicherheit wegen möglicher Symptome zu nehmen und Arztpraxen zu entlasten. Reimann betonte, auch für die Beschäftigten im Gesundheitssektor und in der Pflege sei eine Impfung „dringend angeraten“. Ein möglichst umfassender Grippeschutz solle helfen, die Kapazitäten des Gesundheitssystems angesichts steigender Corona-Infektionszahlen vor Überlastung zu bewahren. Nach Angaben der Kassenärzt­lichen Vereinigung Niedersachsen stehen landesweit insgesamt 1,414 Mil­lionen Impfdosen zuzüglich einer Reserve von zehn Prozent bereit – im Vergleich zum Vorjahr sei dies eine Steigerung um etwa 20 Prozent.

Auch die Barmer hat angesichts steigender Corona-Fallzahlen dringend zur zeitnahen Grippeschutzimpfung geraten und betont, dass diese für alle Barmer-Versicherten kostenlos sei. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.