Apotheke und Markt

Freie Nase ohne Gewöhnungseffekt

Neu von Pari: NasoDirect® Nasenspray

Alle Jahre wieder: Die Nase verstopft, sie fängt an zu jucken, die Schleimhäute schwellen an und das Atmen durch die Nase fällt schwer. Das sind meist Symptome einer Rhinitis, des akuten Schnupfens. Hier helfen herkömmliche abschwellende Nasensprays und versprechen schnelle Linderung. Apothekenteams kennen jedoch die Problematik des Rebound-Effektes, denn bei vielen Schnupfenpatienten werden die Symptome nach längerer Anwendung sogar chronisch: durch den Gebrauch von Nasensprays mit Alpha-Sympathomimetika (z. B. Xylometazolin oder Oxymetazolin), die abhängig machen können. Nun hat Pari zum 1. September mit NasoDirect® ein Nasenspray zur Anwendung bei Schnupfen und Rhinosinusitis in den deutschen Apothekenmarkt eingeführt, das die Nase befreit – ohne Gewöhnungseffekt.
Foto: Pari

Das Medizinprodukt NasoDirect®Nasenspray enthält neben einer hypertonen Salzlösung das Chitosan Captomucil®. Hierbei handelt es sich um einen natürlichen Molekülkomplex, der aus einem Pilz gewonnen wird. Die Wirkweise ist einfach: Captomucil® interagiert mit dem Muzin im Schleim und verflüssigt diesen, so dass er besser abfließen kann [1]. Die hypertone Salzlösung entzieht zudem der geschwollenen Schleimhaut Wasser und lässt sie so abschwellen. Ebenfalls in NasoDirect® enthaltenes Dexpanthenol pflegt die gereizte Nasenschleimhaut.

Studien belegen Effektivität

In einer placebokontrollierten randomisierten Doppelblindstudie verbesserte die Anwendung von NasoDirect® die Gesamtsymptomatik bei akuter Rhinitis (verstopfte Nase, Rhinorrhoe, Niesen, Nasenjucken) im Vergleich zu Placebo signifikant. Zudem kam es zu einer deutlichen Reduktion der Viskosität (Zähigkeit) des Nasenschleims [2]. Viskositätsmessungen in einer ­In-vitro-Studie zeigten, dass der Wirkstoff Captomucil® bereits innerhalb von 30 Sekunden seine Wirkung entfaltet und somit den Schleim sehr schnell verflüssigt und löst [3].

NasoDirect® hat sich daher als wirksame Therapiemöglichkeit bei Rhinitis erwiesen. Im Gegensatz zu den häufig eingesetzten Nasensprays mit Alpha-Sympathomimetika kommt es bei NasoDirect® zu keinem Gewöhnungseffekt, da es rein physikalisch wirkt.

Das Medizinprodukt NasoDirect® ­Nasenspray ist ein praktisches Pumpspray.

Ein bis zwei Sprühstöße pro Nasenloch reichen laut Pari pro Anwendung. Für Kinder von sechs bis zwölf Jahren werden dabei bis zu zwei Anwendungen täglich empfohlen, für Kinder ab zwölf Jahren und bei Erwachsenen drei bis vier Anwendungen.

Apotheken können anlässlich der Neueinführung ein HV-Display und einen Zahlteller anfordern.

Literatur

[1] Mackie et al. (2017), Innovative methods and applications in mucoadhesion research, Macromolecular bioscience

[2] Tenore GC (2019), Evaluation of the effects of Captomucil nasal spray on nasal symptoms and mucus viscosity in subjects with cold and rhinitis conditions: results from a randomised, double-blind, placebo-controled trial, Report SIIT group

[3] Reduktion der Schleimviskosität innerhalb 30 Sekunden. Gezeigt in einer In-vitro-Studie an tierischem Schleimstoff (Goycoolea F. (2014), Determination of interaction between chitosan-based nasal formulations and mucin over time by microviscosimetry. Report University of Münster)

Pari GmbH, Moosstr. 3, 82139 Starnberg, www.pari.com

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Alternativen zu Xylometazolin & Co. (Teil 2 von 2)

Welche Nasensprays wirken abschwellend?

Beratung zur Anwendung von Salzlösungen bei Erkältungssymptomen

Nase frei!

Alternativen zu Xylometazolin & Co (Teil 1 von 2)

Welche Nasensprays wirken abschwellend?

Schniefnase adé 

Gut beraten bei Schnupfen

Isotonie, Wundheilung, Befeuchtung – was „Nasenpflegemittel“ versprechen, und was sie halten

Was pflegt die Schnupfennase?

Review zeigt evidenzbasierte Behandlungsmöglichkeiten

Was hilft bei chronischer Sinusitis?

Derzeit keine Evidenz für die nasale Anwendung

Acetylcystein in Schnupfenspray

Beratung in der Apotheke

Corticoid-Nasenspray richtig anwenden

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.