DAZ aktuell

1000 Euro Bonus für Mitarbeiter

Apotheken in den Niederlanden

hb/ral | In den Niederlanden können Apothekenleiter einen Antrag stellen, um für ihre Mitarbeiter einen einmaligen Versorgungs-Bonus zu erhalten. 1000 Euro netto gibt es pro Mitarbeiter, der in der Corona­Krise die Stellung in der Apotheke gehalten hat.
Foto: by-studio - stock.adobe.com

Als Zeichen ihrer Wertschätzung zahlt die niederländische Regierung einen Bonus von 1000 Euro netto an Beschäftigte im Gesundheitswesen, die während der Pandemie unter großem Druck gearbeitet haben. Der Versorgungs-Bonus war ursprünglich allerdings nicht für Apothekenmitarbeiter gedacht, sondern u. a. für Arzthelfer und Reinigungskräfte. Der Berufsverband der Apothekenassistenten Optima Farma fand das ungerecht und schickte im vergangenen Monat einen Brief an Hugo de Jonge, Minister für Gesundheit, Wohlfahrt und Sport (VWS), mit der Bitte, die Apotheken zusätzlich in das System einzubeziehen. Das ist nun geschehen. Konkret sollen die Apothekenleiter selbst entscheiden, wer im Kampf gegen das Coronavirus zusätzliche Anstrengungen in der Apotheke unternommen und Anspruch auf den Bonus hat. Sie können einen Antrag für ihre eigenen Mitarbeiter, Solo-Selbstständige und Zeitarbeiter stellen. Der Apothekenleiter erhält außerdem einen Zuschuss, um die auf den Bonus geschuldete Steuer bezahlen zu können. Um Gesundheitsdienstleister bei der Auswahl zu unterstützen, wer Anspruch auf die Zulage hat, hat de Jonge einen Leitfaden veröffentlicht. |

Das könnte Sie auch interessieren

Wie sich Widerstandskräfte erhöhen und Krankenstände senken lassen

Fehlzeiten vermeiden

1500 Euro für Apothekenmitarbeiter

Corona-Bonus statt Weihnachtsgeld?

Lern-Meetings und -partnerschaften in der Apotheke

Die DNA der Leistungsträger nutzen

Vorteile entstehen vor allem durch Verschiebungen von fälligen Steuerzahlungen

Welche Corona-Steuererleichterungen können Apotheken erwarten?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.