DAZ aktuell

Einigung nach Stolperpartie

Neuer Tarif in Nordrhein

ks/ral | Es ist so weit: Der neue Gehaltstarifvertrag für Apotheken­mitarbeiter in Nordrhein steht. Der Weg dahin war allerdings eine Stolperpartie.

Bereits Anfang des Jahres meldete die Apothekengewerkschaft Adexa in ihrem Mitgliedermagazin, dass es in Nordrhein ab diesem Jahr drei Prozent mehr Gehalt für die Apothekenmitarbeiter gebe. Das war etwas voreilig, denn der Tarifabschluss zwischen ihr und der Tarifgemeinschaft der Apothekenleiter (TGL) Nordrhein war zu diesem Zeitpunkt noch nicht in trockenen Tüchern. Adexa musste zurück­rudern und die Apothekenmitarbeiter in Nordrhein weiter auf ein Ergebnis warten. Jetzt ist es jedoch offiziell: Adexa und TGL haben in einer gemeinsamen Pressemitteilung die Einigung auf einen neuen Gehaltstarifvertrag bekanntgegeben, der rückwirkend zum 1. Januar 2020 gilt. Neu darin: Erstmals wird es auch eine tarifliche Zulage für Fililalleiter geben. Die Tarifpartner verbinden damit die Hoffnung, dass sich hierdurch das Interesse von approbierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Filialleiterposition generell erhöht. Im jüngst mit dem Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) neu ausgehandelten Gehaltstarifvertrag, der bundesweit mit Ausnahme von Nordrhein und Sachsen gilt, konnte sich Adexa mit diesem Anliegen noch nicht durchsetzen. Der neue Tarifvertrag in Nordrhein, der eine zweijährige Laufzeit bis Ende 2021 hat, sieht ansonsten eine Erhöhung für alle Berufsgruppen und Berufsjahresgruppen von drei Prozent vor. Die Ausbildungsvergütungen steigen ebenfalls um drei Prozent. Weitere Details zum neuen Tarifvertrag finden Sie in dieser DAZ auf Seite 69. |

Das könnte Sie auch interessieren

Höheres Tarifgehalt für Apothekenmitarbeiter

Nordrhein: Zulage für Filialleiter in trockenen Tüchern

ADEXA, ADA und TGL – so funktioniert die Tarifpolitik für Apotheken

Es wird wieder verhandelt

Neuer Gehaltstarifvertrag noch nicht gültig

Nordrhein: Adexa dementiert eigene Tarif-Meldung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.