DAZ aktuell

Kein Mangel erwartet

Etwa 25 Millionen Dosen Impfstoff wird es in der Influenzasaison 2020/21 geben

cel | Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) erwartet keinen Mangel an Grippeimpfstoffen. In der Saison 2020/21 wird es etwa 25 Millionen Dosen Impfstoff geben. 40 Millionen würden für die von der STIKO empfohlenen Risikogruppen benötigt, doch waren die Impfquoten in den letzten Jahren miserabel. Die parallel grassierende Corona-Pandemie könnte allerdings zur verstärkten Grippeimpfung motivieren.

„Wir können derzeit keinen Mangel an Grippeimpfstoff für die Influenzasaison 2020/21 in Deutschland erkennen. Wir gehen davon aus, dass die Hersteller mindestens 21 Millionen Dosen bereitstellen werden“, erklärt Prof. Dr. Klaus Cichutek, Präsident des PEI, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) orderte eigenen Angaben zufolge sechs Millionen Impfdosen. Zum Vergleich: In der Grippesaison 2019/20 gab es ins­gesamt 21,2 Millionen Impfdosen, im Jahr zuvor (2018/19) waren es 15,7 Millionen Impfdosen.

Foto: PEI
Prof. Dr. Klaus Cichutek, Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts

Würden sich allein alle Risikogruppen in der kommenden Grippesaison vor Influenza schützen und so Impfquoten von 100 Prozent erreicht werden, würden dafür 40 Millionen Grippeimpfstoffdosen benötigt. Das sei Experten zufolge jedoch kein Widerspruch zu den „nur“ etwa 25 Millionen verfüg­baren Impfdosen, so die dpa: „Die Erfahrungen der letzten Jahre haben auch gezeigt, dass die jeweils verfügbaren Impfstoffmengen nicht voll­ständig in der jeweiligen Saison verbraucht wurden“, sagte BMG-Sprecher Sebastian Gülde.

Seqirus, Hersteller von Afluria® Tetra und Flucelvax® Tetra, sowie GSK, Hersteller von Influsplit® Tetra, haben bereits mit der Auslieferung ihrer Vakzinen an Apotheken und Großhändler begonnen. Seqirus verzeichnet eine „Rekordnachfrage nach Grippe-Impfstoffen auf allen Märkten“, wie das Unternehmen mitteilt. Man habe darauf reagiert und die Produktion in allen drei Fertigungsstätten (Australien, Großbritannien, USA) ausgeweitet. |

Das könnte Sie auch interessieren

Influenzasaison 2020/21

Die ersten Grippeimpfstoffe kommen

Keine Grippe-Impfstoffe für Ältere

Warum werden Efluelda und Fluad Tetra nicht vermarktet?

6 Millionen zusätzliche Influenzaimpfstoffdosen

BMG beschafft weitere Grippeimpfstoffe

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.