DAZ aktuell

Digitales Medikationsmanagement in Kliniken förderungsfähig

Bundeskabinett verabschiedet Krankenhaus-Zukunftsgesetz

ks | Am Mittwoch in der vergangenen Woche hat das Bundeskabinett dem von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) vorgelegten Entwurf des Krankenhaus-Zukunftsgesetzes zugestimmt. Dieser sieht vor, 4,3 Milliarden Euro in die Modernisierung von Krankenhäusern zu investieren. Im Zentrum stehen dabei Notfallkapazitäten und die digitale Infrastruktur. Ausdrücklich förderungsfähig soll beispielsweise die Einrichtung eines digitalen Medikationsmanagements in Kliniken sein.

Der Bund wird 3 Milliarden Euro bereitstellen, damit Krankenhäuser in moderne Notfallkapazitäten, die Digitalisierung und ihre IT-Sicherheit investieren können. Die Länder sollen weitere Investitionsmittel von 1,3 Milliarden Euro aufbringen. Das sieht der am Mittwoch in der vergangenen Woche vom Bundeskabinett beschlossene Entwurf für ein Krankenhaus-Zukunftsgesetz (KHZG) vor. Der KHZG-Entwurf ist in zwei Teile gegliedert. Zum einen geht es um Investitionen für die Modernisierung, zum anderen um Hilfen, einen Schutzschirm, um die finanziellen Folgen der Corona­virus-Pandemie für die Krankenhäuser aufzufangen. Investiert werden soll in moderne Notfallkapazitäten sowie in eine bessere digitale Infrastruktur. Es geht etwa um Patientenportale, die elektronische Dokumentation von Pflege- und Behandlungsleistungen, Maßnahmen zur IT-Sicherheit sowie sektorenübergreifende telemedizinische Netzwerkstrukturen – ausdrücklich aber auch um digitales Medikationsmanagement. In der Begründung zum Gesetzentwurf wird dazu erklärt, dass der Medikationsprozess im Krankenhaus durch eine hohe Komplexität gekennzeichnet sei. Medikationsinformationen würden häufig in unterschiedlichen Informationssystemen und in unterschiedlichem Detailgrad dokumentiert und gespeichert.

Bereits seit vergangener Woche sind Förderanträge möglich – in Kraft treten wird das Gesetz laut Bundesgesundheitsministerium „voraussichtlich im Oktober“. |

Das könnte Sie auch interessieren

ABDA legt Stellungnahme zum Entwurf für ein Krankenhaus-Zukunftsgesetz vor

2,50 Euro decken Botendienstkosten nicht

Konjunkturpaket soll Wirtschaft ankurbeln und Zukunftsfähigkeit stärken

1 Mrd. Euro für inländische Produktion

Nach Abschluss der „digitalen Transformation“ 

Noventi erwartet deutliche Gewinnsteigerung ab 2023

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.