DAZ aktuell

Fritz Becker zieht sich zurück

Zum Jahresende wird es Veränderungen in allen ABDA-Spitzenposten geben

cm/ks | Der seit zwölf Jahren amtierende Vorstandsvorsitzende des Deutschen Apothekerverbands (DAV), Fritz Becker, wird bei der Wahl zum DAV-Chef am 2. Dezember nicht erneut für den Posten kandidieren.

Becker, zugleich Vorstandsvorsitzender des Landesapothekerverbands (LAV) Baden-Württemberg, sagte der „Pharmazeutischen Zeitung“, er wolle sich künftig wieder vermehrt um seine Apotheken, seine Familie und um seine Hobbys kümmern. Auch aus der Funktion LAV-Chef werde er sich „in geraumer Zeit zurückziehen“. Sein Amt im Aufsichtsrat der Apobank werde er aber vorerst behalten.

Dass Becker sein Amt aufgeben wird, ist nicht völlig überraschend. Zwar wollte sich der DAV-Chef auf mehr­fache Anfrage der DAZ nicht zu der Frage äußern. Er verwies stets darauf, dass die Entscheidung nach den Sitzungen der Geschäftsführenden Vorstände von DAV und ABDA am 1. und 2. September fallen werde. Spekuliert werden konnte trotzdem.

Mit der jetzt gefallenen Entscheidung ist klar, dass es personell einige Veränderungen an der ABDA-Spitze geben wird: Zuerst hatte der amtierende ABDA-Präsident Friedemann Schmidt im Dezember angekündigt, für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung zu stehen. Vergangene Woche erklärte auch der Präsident der Bundesapothekerkammer, Dr. Andreas Kiefer, er werde aus gesundheitlichen Gründen nicht noch einmal zur Wahl antreten.

Das Feld der Bewerber für die frei werdenden Posten ist bisher überschaubar: Als Nachfolgerin für Schmidt hat sich nach aktuellem Stand nur die Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, Gabriele Regina Overwiening, angeboten. Für die BAK-Spitze bewirbt sich Thomas Benkert, Präsident der Bayerischen Landesapothekerkammer. Was Beckers Posten betrifft, hat unter anderem Hans-Peter Hubmann, Vorstands­vorsitzender des Apothekerverbands Bayern, Ambitionen. Derzeit hat jedoch noch kein Kandidat seinen Hut offiziell in den Ring geworfen. |

Das könnte Sie auch interessieren

Deutscher Apotheker Verband bekommt neuen Vorstandsvorsitzenden

Becker kandidiert nicht mehr als DAV-Chef

Personalentscheidungen bei den Geschäftsführenden Vorständen von ABDA, BAK und DAV

Spannung vor den Wahlen

Welche personellen Veränderungen bei ABDA, BAK und DAV anstehen

Wahlen (fast) ohne Auswahl

Ein Leben für die Apothekerschaft und die Berufspolitik

Laudatio: Zum 70. Geburtstag von Fritz Becker

Fritz Becker blickt auf zwei Jahrzehnte Verbandsführung zurück

Zwanzig Jahre LAV-Präsidentschaft

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.