Apotheke und Markt

Für die Desinfektion: Sterillium® Protect & Care – 99,99 % Keimreduktion

Foto: Paul Hartmann

Desinfektionsmittel sind seit Ausbruch der Corona-Pandemie deutlich stärker im Fokus der Bevölkerung als davor. Im Alltag helfen mittlerweile zahlreiche Desinfektionsprodukte, die Keimlast, auch hinsichtlich SARS-CoV-2, zu reduzieren. Macht es dabei einen Unterschied, ob ein Desinfektionsprodukt die Keime um 99,90 Prozent oder um 99,99 Prozent reduzieren kann? Der Hersteller der Sterillium® Protect & Care Produkte, die Paul Hartmann AG, sagt ja und erklärt, warum: log10-Stufen sind eine Maßeinheit zur Beschreibung der Desinfektion bzw. der Keimfreiheit. Dabei handelt es sich strenggenommen um eine Verdünnung um jeweils eine Zehnerpotenz. Sind auf einem Händeabdruck z. B. 10.000 Keime vorhanden, so verbleiben nach einer Desinfektion, die 99 Prozent der vorhandenen Keime reduziert, immerhin noch 100 übrig. Das sei unzureichend, so Hartmann. Eine Keimfreiheit von 99,9 Prozent sei zwar schon besser – dann überleben von 10.000 gerade mal zehn. Das mache schon einen Unterschied. Aber log10-Stufe 4 bedeutet eine Keimreduktion von 99,99 Prozent, d. h. von 10.000 Keimen überlebt einer. Der Keimschutz von Hartmann mit Klinik-Expertise ist eine gute, hautverträg­liche Empfehlung zur regelmäßigen Desinfektion von Händen und Ober­flächen in Haus, Büro und Offizin. Er entfernt 99,99 Prozent der Keime bei sehr guter Hautverträglichkeit und entfaltet seinen Schutz auch auf eingecremten Händen. Sterillium® Protect & Care ist nicht nur wirksam gegen Keime und sanft zur Haut, sondern auch für empfindliche Oberflächen geeignet.

Paul Hartmann AG, Paul-Hartmann-Straße 12, 89522 Heidenheim, www.hartmann.info

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.