... auch DAZ noch

Zitate der Woche

„Die bisher in der SARS-CoV-2-Arzneimittelversorgungsverordnung geregelte Vergütung für den Botendienst der Apotheken wird verstetigt und von 5 Euro auf 2,50 Euro je Botendienst gesenkt.“

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, in einer Formulierungshilfe für einen Gesetzentwurf

· · ·

„In Bezug auf die Höhe des Zuschusses, dessen Halbierung nicht unmittelbar nachvollziehbar ist, und dessen gesetzlicher Verankerung wird der Entwurf derzeit von uns geprüft. Die ABDA wird anschließend eine Stellungnahme zum Gesetzentwurf abgeben.“

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt in einer Pressemitteilung zur Gesetz­entwurf-Formulierungshilfe bezüglich des Botendienst-Honorars

· · ·

„Bei 48,4 Mio. zulasten der GKV abgegebenen Rx-Fertigarzneimitteln und (nur) 2,4 Mio. abgerechneten Botendiensten im Juni 2020 (Quelle: Insight Health) sei die Frage gestattet: Und was soll daran mittelbar nachvollziehbar sein?“

Kommentar von Uwe Hüsgen zur DAZ.online-Meldung „Botendienst-Vergütung: ABDA – Honorar-Halbierung ‚nicht unmittelbar nachvollziehbar‘“

· · ·

„‚Ich kann nicht die Kuh verkaufen und die Milch behalten‘ lautet ein schottisches Sprichwort. Wir leben in einem Land, in dem es außer Mode gekommen ist, nach der Herkunft der Milch zu fragen. Aber Verkaufen läuft. Die Kleinen zuerst. Das Vakuum kümmert niemand außer die Betroffenen. Der Sog der Größe frisst alles. Gibt eben nur keine Milch.“

Kommentar von Reinhard Rodiger auf DAZ.online zum aktuellen „Tagebuch“

Das könnte Sie auch interessieren

Referentenentwurf sieht Absenkung der Vergütung auf 2,50 Euro plus Mehrwertsteuer vor

Botendienst-Vergütung soll bleiben – aber halbiert werden

ABDA legt Stellungnahme zum Entwurf für ein Krankenhaus-Zukunftsgesetz vor

2,50 Euro decken Botendienstkosten nicht

SARS-CoV-2-Arzneimittelversorgungsverordnung

Ab Oktober gibt es nur noch 2,50 Euro für den Botendienst

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.