DAZ aktuell

Rezeptzahl steigt wieder

Auch GKV-Arzneimittelausgaben gehen nach oben

ks/ral | Im Juni haben wieder mehr GKV-Rezepte den Weg in die Apotheken gefunden. Verglichen mit Juni 2019 waren es 2,8 Prozent mehr, wie der Deutsche Apothekerverband in einer Mitteilung schreibt. Auch die GKV-Arzneimittelausgaben sind deutlich gestiegen.
Foto: Alex Schelbert

Es geht wieder aufwärts bei der Zahl der GKV-Rezepte – und auch bei den GKV-Arzneimittelausgaben.

In den vergangenen Monaten haben Apotheken ein heftiges Auf und Ab erlebt. Im März hamsterten die Patienten angesichts der Corona-Krise fleißig Arzneimittel: Die Zahl der GKV-Rezepte schnellte um fast 14 Prozent im Vergleich zum März 2019 nach oben. Ebenso stiegen die GKV-Arzneimittelaus­gaben – sie lagen 25 Prozent höher als noch im März 2019. Doch im April und Mai folgte die Abkühlung. Im Mai ging die Rezeptzahl gar um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zurück.

Im Juni hat sich das Blatt nun wieder gewendet – Nachholeffekte machen sich bemerkbar. So legen es jedenfalls die Frühinformationen des Deutschen Apothekerverbands (DAV) nahe: Demnach sind die GKV-Ausgaben für Arzneimittel (ohne Impfstoffe) um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat angestiegen – und zwar bei gleich­zeitiger Zunahme der Rezeptzahl um 2,8 Prozent. Zu berücksichtigen ist zudem, dass der Juni 2020 zwei Arbeitstage mehr hatte als der Juni 2019.

Für das erste Halbjahr 2020 ergibt sich nun im Vergleich zu den ersten zwei Quartalen 2019 insgesamt ein Wachstum der GKV-Arzneimittelausgaben von 6,7 Prozent sowie ein Minus von 3 Prozent bei der Zahl eingelöster Rezepte.

Was die GKV-Ausgaben für Impfstoffe betrifft, so machten diese im Juni 2020 einen noch kräftigeren Sprung nach oben: Und zwar um 42,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Von Januar bis Juni liegt der durchschnittliche Zuwachs der Impfstoffausgaben laut DAV-Frühinformationen bei 18,2 Prozent.

Nicht in den Zahlen enthalten sind übrigens die Einsparungen der GKV durch Rabattverträge. Im ersten Quartal 2020 beliefen sich diese gemäß den vorläufigen vom Bundesgesundheitsministerium veröffentlichten Rechnungsergebnissen auf 1,2 Milliarden Euro – das sind rund 10 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. |

Das könnte Sie auch interessieren

GKV-Arzneimittelausgaben

Wieder mehr Rezepte im Juni

GKV-Ausgabenentwicklung im November 2020

Steigende Arzneimittelausgaben bei fallender Rezeptzahl

GKV-Arzneimittelausgaben im März 2022

Rezeptzahl steigt langsam an

GKV-Arzneimittelausgaben im Oktober

Höhere Ausgaben für Arzneimittel, weniger Rezepte

Abgesenkte Mehrwertsteuer mit dämpfendem Effekt

Arzneiausgaben steigen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.