Apotheke und Markt

Studie zu Memologes®: Unterstützung von Gedächtnis und Erinnerungsvermögen

Foto: Dr. Loges

Das Nahrungsergänzungsmittel Memologes® aus dem Hause Dr. Loges kombiniert Indisches Brahmi (Bacopa monnieri) und Griechisches Eisenkraut (Sideritis scardica) mit Zink, den Vitaminen B6, B12 sowie Pantothen- und Folsäure. Es soll die Gedächtnisleistung und das Erinnerungsvermögen unterstützen. In einer randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudie mit 60 älteren Personen konnte Indisches Brahmi eine signifikante Verbesserung von Gedächtnis- und Reaktionstests bewirken. Das in der krautigen Pflanze enthaltene Alkaloid Brahmin soll die Acetylcholinesterase hemmen und somit den Abbau des Neurotransmitters verhindern. Auch das Griechische Eisenkraut konnte in Studien überzeugen. Im Rahmen einer Doppelblind-Studie an 50- bis 70-Jährigen wurde in verschiedenen kognitiven Funktionstests eine verbesserte Bilderinnerung und eine schnellere Aufmerksamkeit festgestellt. Weitere Studien in Bezug auf eine reduzierte Β-Amyloid-Bildung im Gehirn sowie die Beeinflussung der Glucosetoleranz oder des Triglycerid-Blutspiegels werden derzeit durchgeführt. Die zusätzlich eingesetzten Mikronährstoffe sollen eine altersbedingte Atrophie der Gehirnmasse verhindern.

Memologes® ist rein pflanzlich, coffeinfrei und soll laut Hersteller „hervorragend“ verträglich sein. Empfohlen werden kann Memologes® Menschen in der zweiten Lebens­hälfte, die ihre Gedächtnisleistung erhalten möchten, aber auch Berufstätigen, die geistig stark gefordert sind.

Dr. Loges + Co. GmbH, Schützenstraße 5, 21423 Winsen (Luhe), www.loges.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.